bitmuncher
Senior-Nerd
Ich versuche hier gerade einem Webserver SSL beizubringen, nur will der Kleine nicht so wie ich. Das SSL-Zertifikat (self-signed) habe ich so erstellt, wie ich es sonst auch immer mache. Dazu fuehre ich folgende Schritte aus:
RSA Private Key erstellen:
CSR erstellen:
Private Key fuer das CA-Zertifikat erstellen:
Self-Signed CA-Zertifikat erstellen:
Danach nutze ich das Signcert-Skript von Ralf Engelschall - http://www.corserv.com/freebsd/signcert - um das Server-Zertifikat zu signieren:
Die Dateien server.crt und server.key nutze ich dann im Webserver, bei dem das VirtualHost fuer SSL wie folgt aussieht:
Soweit funktioniert das auch problemlos bei allen anderen Servern, nur bei diesem einen eben nicht.
Opera wirft mir beim Aufbau einer HTTPS-Verbindung folgenden Fehler aus:
Firefox sagt mir:
Nun stellt sich mir natuerlich die Frage, was hier falsch laeuft, denn diesen Ablauf hab ich eigentlich schon dutzende Male gemacht, nur bei diesem Server geht es nicht. Normalerweise fragen die Browser einfach nach ob ich das Zertifikat trotzdem akzeptieren will und gut ist, nur hier laesst sich garkeine Verbindung aufbauen. Hab ich irgendwas uebersehen oder sonst einen groben Schnitzer drin?
RSA Private Key erstellen:
Code:
openssl genrsa -des3 -out server.key 1024
CSR erstellen:
Code:
openssl req -new -key server.key -out server.csr
Private Key fuer das CA-Zertifikat erstellen:
Code:
openssl genrsa -des3 -out ca.key 1024
Self-Signed CA-Zertifikat erstellen:
Code:
openssl req -new -x509 -days 365 -key ca.key -out ca.crt
Danach nutze ich das Signcert-Skript von Ralf Engelschall - http://www.corserv.com/freebsd/signcert - um das Server-Zertifikat zu signieren:
Code:
signcert server.csr
Die Dateien server.crt und server.key nutze ich dann im Webserver, bei dem das VirtualHost fuer SSL wie folgt aussieht:
Code:
SSLRandomSeed startup builtin
SSLRandomSeed connect builtin
Listen 443
AddType application/x-x509-ca-cert .crt
AddType application/x-pkcs7-crl .crl
SSLPassPhraseDialog builtin
SSLSessionCache dbm:/var/log/apache2/ssl_scache
SSLSessionCacheTimeout 300
SSLMutex file:/var/log/apache2/ssl_mutex
<VirtualHost *:443>
DocumentRoot "/var/www"
ServerName monitor1.meinedomain.tld:443
ServerAdmin ich@meindomain.tld
ErrorLog /var/log/apache2/error_log
TransferLog /var/log/apache2/access_log
SSLEngine on
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/server.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/server.key
<Files ~ "\.(cgi|shtml|phtml|php3?)$">
SSLOptions +StdEnvVars
</Files>
CustomLog /var/log/apache2/ssl_request_log \
"%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \"%r\" %b"
SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
downgrade-1.0 force-response-1.0
</VirtualHost>
Soweit funktioniert das auch problemlos bei allen anderen Servern, nur bei diesem einen eben nicht.
Opera wirft mir beim Aufbau einer HTTPS-Verbindung folgenden Fehler aus:
You tried to access the address https://monitor1.meinedomain.tld/, which is currently unavailable. Please make sure that the Web address (URL) is correctly spelled and punctuated, then try reloading the page.
Secure connection: fatal error (554)
The signatures of this certificate could not be verified. While this can be caused by the issuer using the wrong method to sign the certificate, it can also be caused by attempts to modify or fake the certificate.
Firefox sagt mir:
Could not establish an encrypted connection because certificate presented by monitor1.meinedomain.tld has an invalid signature.
Nun stellt sich mir natuerlich die Frage, was hier falsch laeuft, denn diesen Ablauf hab ich eigentlich schon dutzende Male gemacht, nur bei diesem Server geht es nicht. Normalerweise fragen die Browser einfach nach ob ich das Zertifikat trotzdem akzeptieren will und gut ist, nur hier laesst sich garkeine Verbindung aufbauen. Hab ich irgendwas uebersehen oder sonst einen groben Schnitzer drin?