[UNI WLAN] OS X 10 Yosemite mit eduroam

vlast

Stammuser
Hallo,

bei meinem MacBook Pro Mid 2009 ist vor einiger Zeit die interne WLAN-Schnittstelle kaputt gegangen. Habe mir in so 'nem "Billigladen" hier ein USB-Wifi Dongle von Maxxter gekauft (den hier: Maxxter ).
Funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch wird der Treiber scheinbar nicht in Apples "Airport Utility" integriert, ich muss also mit dem "Wireless Network Utility" arbeiten.

Das Problem: Bei mir an der Uni ist Zugang zum WLAN nur noch über "eduroam" möglich ( https://www.zimt.uni-siegen.de/dienste/netzwerk/eduroam/ ).

Man benötigt Usernamen, Passwort und Zertifikat um auf das WLAN zugreifen zu können. Das Problem ist, wenn ich im Wireless Network Utility ein Netzwerk auswählen will, gibt es in diesem Tool nicht die Möglichkeit, Username und Passwort für ein Netzwerk einzugeben, lediglich SSID und Key.

Es gibt war auf der Seite des DFN Vereins Konfigurationsdateien, diese funktionieren jedoch (zumindest bei mir) unter Yosemite nicht.

Wenn ich versuche, das von der Seite zur Verfügung gestellte Profil zu installieren, kommt folgender Fehler:
http://fs5.directupload.net/images/151015/vgfpho87.png

Unter Linux ist das kein Problem. Die erforderlichen Daten werden mithilfe eines Shellscripts generiert und in eine Datei geschrieben (das geht unter OS X auch), jedoch wird man direkt bei der Auswahl des Netzwerks im NetworkManager zum eingeben der Daten aufgefordert. Aber wie gesagt, unter OS X finde ich diese Möglichkeit einfach nicht.

Das ( http://fs5.directupload.net/images/151015/rw5nksfg.png ) sind die Optionen, die sich mir bieten.

Unter Linux konnte ich da eben Username, Path to Certificate, Password, etc. eingeben.

Irgendwer ne Idee, was man da machen kann? :/


EDIT: Hier (https://www.zimt.uni-siegen.de/dienste/netzwerk/eduroam/anleitung/anleitungeduroammac.mov?lang=de) noch ein Video zu manuellen Installation / Konfiguration unter OS X. Jedoch kann ich unter Yosemite keine 802.1X Benutzerprofile erstellen. Das sieht bei mir folgendermassen aus: http://fs5.directupload.net/images/151015/c5uj5f9y.png

Das "+" zum erstellen neuer Profile fehlt gänzlich.

Es wäre also generell schon hilfreich zu wissen, wie man ein Konfigurationsprofil erstellt. Aber eine Google Suche brachte mich da wenig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickS

Stammuser
Schau mal im Screenshot Netzwerkeinstellungen. Da gibt es den Punkt Netzwerkauthentifizierung. Der steht auf WPA-PSK. Das Eduroam ist aber ein Enterprise bzw. 802.1x Netzwerk.

Versuch mal Dein Glück.
 

vlast

Stammuser
Okay, ich hab zumindest einen vorläufigen Workaround.

Habe mit Horndis mein MacBook Tethering-fähig für Android Handy gemacht und nun hängt mein Galaxy S5 im Uni Netz und das Smartphone wiederum per Usb-Tethering am MacBook. :)

Geht fürs erste.
Ist zwar nicht das Nonplusultra, aber für ein wenig in der Unibib zu sitzen und X-Files zu gucken, reicht es dann doch :p
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickS

Stammuser
leider auch nicht so richtig glücklich. :(
Kann es sein, dass der WLAN Stick kein 802.1X kann, oder ist das ein verbreiteter Standard? Der hat nur etwa 7 Euro gekostet, deshalb frage ich...

Vielleicht ist das eine Treiber-Geschichte oder kann es wirklich nicht.

Die Specifications sagen darüber nichts aus.
 
Oben