unicode account names

hi,

ist es moeglich Unicode Usernames anzulegen? Das System hat meinen Namenswunsch als unzulaessig abgelehnt.

Wieso will jemand, der nicht mal normale Umlaute schreibt, denn unbedingt Unicode? :D

Zudem läuft das ganze Board unter einem ISO-Verschnitt, da hilft's nix, wenn die Benutzernamen Unicode wären, denn lesen könnte man sie davon nicht ;)

schade

Was fuer Dich 'normale Umlaute' sind, sind fuer jemand anders unlesbare Zeichen.. Unicode wuerde das Problem fuer alle Seiten loesen. Ist die Kodierung eigentlich durch das BBS oder seine Config vorgegeben?

Wie dem auch, bald ist wochenende!

RE: schade

1. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass du Umlaute in ae, oe, ue etc. umschreibst... weswegen mir der Sinn, das ASCII-Alphabet unbedingt in Unicode anzuzeigen, etwas verborgen geblieben ist ;)

2. Jeder kann die Umlaute lesen, solange einerseits der korrekte Zeichensatz mit dem Dokument verknüpft ist (dem ist so) und solange derjenige mit seinem Clientprogramm mit diesem Zeichensatz was anfangen kann. Wer allerdings kein ISO-8859-1 versteht, der würde größere Probleme beim Verständnis dieses Boards haben als nur die Codierung der Umlaute...

3. Dieses Board hier läuft mit der Defaulteinstellung des WBBs. Das kann man zwar ändern, bringt aber im Nachhinein eigentlich nur Ärger, da man dann auch die Datenbank und deren bisherige (durchaus umfangreiche) Inhalte in einen anderen Zeichensatz konvertieren müsste.

Außerdem hast du doch jetzt einen Nick. Und doppelgleisig fahren ist hier untersagt. ;)

@LX:
3. Dieses Board hier läuft mit der Defaulteinstellung des WBBs. Das kann man zwar ändern, bringt aber im Nachhinein eigentlich nur Ärger, da man dann auch die Datenbank und deren bisherige (durchaus umfangreiche) Inhalte in einen anderen Zeichensatz konvertieren müsste.

Hab die Erfahrung gemacht das, wenn man nur eine winzigkeit übersieht beim konvertieren, dann das komplette Board neu installiert werden muss. Hatten das bei nem Forum für einen Verein, wodurch sich jetzt alles um ein halbes Jahr rauszögert weil keiner mehr Zeit hat sich dranzusetzen.

RE: schade

1. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass du Umlaute in ae, oe, ue etc. umschreibst... weswegen mir der Sinn, das ASCII-Alphabet unbedingt in Unicode anzuzeigen, etwas verborgen geblieben ist

Schon klar, das war nur so nebenbei, dass ich die Umlaute so schreibe ist einfach Gewohnheit.

2. Jeder kann die Umlaute lesen, solange einerseits der korrekte Zeichensatz mit dem Dokument verknüpft ist (dem ist so) und solange derjenige mit seinem Clientprogramm mit diesem Zeichensatz was anfangen kann. Wer allerdings kein ISO-8859-1 versteht, der würde größere Probleme beim Verständnis dieses Boards haben als nur die Codierung der Umlaute...

Das stimmt nicht ganz, da es durchaus Leute gibt die mehrere Sprachen verstehen ohne staendig mit diversen Kodierungen hantieren zu muessen. Das ist aber nur halb so wild. Worum es mir urspruenglich ging war dass man seinen Namen nicht benutzen kann sobald er Zeichen anderer Codes enthaelt (Akzente, Haken oder evtl. Schriftzeichen).

Kann ich mir vorstellen, wuerd ich auch nicht machen wollen.

Zurück
Oben