Unterschied Daemon und Dienst

Hallo,
ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Unterschied zwischen Dienst und Daemon nicht kenne. Wir haben das leider nicht notiert, dem Lehrer muss es wohl entfallen sein.

Nach meinen Recherchen wird der Daemon mit dem OS gestartet. Dieser ladet dann seine Configdatei, indem Dienste stehen z.B. FTP . Diese Dienste werden dann vom Daemon gestartet.

Ist das so korrekt? Ist der Daemon auch weiterhin aktiv oder ist er nur beim Systemstart ?

mfg digted

Ich glaube du vermischt dort etwas. Was du beschreibst ist der Inet-Daemon (inetd bzw. xinetd - extended inet daemon). Dieser bindet quasi Programme an ein Netzwerkinterface, so dass sie als Dienst zur Verfügung stehen. Dazu schaut er in seinen Konfigurationen nach welche Programme er starten soll und wie er mit ihnen verfahren soll (z.B. an einen TCP-Socket auf Port XXXX binden) und führt diese Aktionen dann aus. Damit lässt sich also fast jedes Konsolenprogramm als Service im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Allgemein ist ein Daemon aber ein Programm, das über das Init-System gestartet und gestoppt wird und unabhängig von einem Control-TTY läuft. Input erfolgt also garnicht bzw. nur über Konfigurationsdateien und Netzwerkinterfaces und Outputs werden über Netzwerkinterfaces an Clients weitergereicht oder geloggt. Es gibt also keinen Standard-I/O auf einer Konsole.

Dienste hingegen sind alle Programme, die innerhalb des Systems oder im Netzwerk einen Service zur Verfügung stellen. Darunter fallen also auch die Daemonen. Ein Dienst muss aber nicht zwingend ohne Control-TTY laufen, sondern kann z.B. auch in einer Screen-Session gestartet werden. Gutes Beispiel wäre z.B. der Wowza-Media-Server (ein Flash-Streaming-Server), der direkt auf der Shell gestartet werden kann und seinen Output dort auch ausgibt, der aber auch als Daemon laufen kann und seinen Output dann nur in Logdateien schreibt.

Kurz gesagt:
Daemon = läuft ohne Control-TTY und schreibt Output auf ein Netzwerk-Device oder in ein Logging-System
Dienst = stellt einen Service im System oder im Netzwerk zur Verfügung

Da diese Forum über keinen Dankebutton verfügt, muss ich das mit einem Post machen.

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung :)

Zurück
Oben