Unterschied der verschiedenen Proxyserver

Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Thommy, 33 Jahre alt und von der Ausrottung bedrohter Bayuwarischer Abstammung.
Freu mich hier an Board zu sein.
Bin bei 1&1 und mit DSL recht zufrieden.

Nun denn :

Wer kann mir erklären, was der Unterschied zwischen Socksproxys (Socks4/5) und einem Wingate Proxy ist ???

Konnte beim suchen im WWW bisher nur herausfinden, das

Wingate Proxys auf Port 23
und
Socks Proxys auf Port 1080
arbeiten.

Wie sieht es mit dem verwendeten Protokoll aus und wird der jeweilige Port für beide Richtungen verwendet (senden/empfangen) ???
Ist der Verwendete Proxy abhängig von der Anwendung (FTP,HTTP,ICQ,...)

Danke für eure Hilfe

Thommy

@Thommy

Der WinGate ist nicht anderes als ein Software Router.

Der Socks wird was mit einer Firewall zu tun haben. Genauer weis ich es auch leider nicht.

MfG

Crux

THX@Crux4Help

Beruhen Proxys nicht immer irgendwie auf Softwaremäßigem Routing bzw Port Tunnelung :rolleyes:

Mich Interessiert vielmehr, ob für verschiedene Anwendungen (FTP,HTTP,ICQ,...) alle Proxys verwendbar sind oder ob es da Unterschiede gibt, wenn ja welche ( Geschwindigkeit,Ports,..).

Thommy

@Thommy

Du kannst über jeden Proxy online gehen. Musst halt nur die Dinger richtig konfigurieren.

MfG

Crux

Dann frag ich doch mal ganz Zwanglos in die Runde, welchen Proxytyp verwendet ihr denn ???

Welche sind vom Datendurchsatz her am besten ??

Thommy

Wer kann mir erklären, was der Unterschied zwischen Socksproxys (Socks4/5) und einem Wingate Proxy ist ???

Wie gesagt ist Wingate ein Routingprogramm welches im Grunde nur Masquerading durchführt. Ein Proxy dagegen ist ein Programm das deine Anfragen für bestimmte Protokolle entgegennimmt und diese dann im allgemeinen auf entsprechende Muster prüft. Auch als Applicationlevel Gateway bezeichnet und kommt im hauptsächlich bei Firewalls zum tragen...

Wie sieht es mit dem verwendeten Protokoll aus und wird der jeweilige Port für beide Richtungen verwendet (senden/empfangen) ???

Das Protokoll bleibt bei einem normalen Proxy unverändert und der Port wird für beide Richtungen verwendet.

Ist der Verwendete Proxy abhängig von der Anwendung (FTP,HTTP,ICQ,...)

Ja das ist er. Die gebraüchlisten Proxys sind HTTP-Proxys und eben Socksproxys. Wie der Name schon sagt unterstützen HTTP Proxys das HTTP Protokoll und meistens auch FTP. ICQ lässt sich heute auch über einen HTTP Proxy betreiben wobei ICQ dann einen internen Tunnelfunktion verwendet. Ein Socksproxy ist für reine TCP und UDP Verbindungen sowie für Protokolle wie POP3, ICQ (ungetunnelt) usw. zuständig.

Dann frag ich doch mal ganz Zwanglos in die Runde, welchen Proxytyp verwendet ihr denn ???

Squid (HTTP) und Dante (SOCKS)...

SPITZE @DelumaX

Das wollte ich Wissen.
Danke für deinen Crashkurs in Sachen Proxy.
Hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Thommy

Zurück
Oben