Unterschiedliche Arten von Verknüfung im Startmenü, was ist es?

Wenn ich zwei Explorerfenster nebeneinander habe, in einem das Verzeichnis zum Startmenü und nun vom anderen Fenster mit der rechten Maustaste einen Ordner heineinziehe und eine Verknüfung erstelle,
dann hat diese Verknüfung keinen kleinen Verknüfungs-Pfeil im Symbol, sondern sieht wie ein regulärer Ordner aus.
Die eigenschaften zeigen an, dass es sich um eine Verknüfung handelt - es werden auch weniger Optionen angezeigt (keine Registerkarten) und es ist das Erstellen einer Tastenkombination etc. nicht möglich. Erstelle ich die Verknüfung zum Ordner an einem anderen Ort (nicht im Startmenü) bekomme ich eine "Normale" verknüfung und kann diese dann ins Startmenü verschieben.
Dieses verhalten irritiert mich schon länger und ich möchte mal den Sinn/Unsinn erfahren und ob es eine besondere Verknüpfung ist (es gibt ja sowas wie Hardlinks etc...).
 
Es geht mir nicht um den Pfeil, sondern das ich unterschiedliche Arten von Verknüfungen bekomme, die unterschiedliche Eigenschaften-Menüs haben...
 
oh, sehr interessant... :)
das hab ich bisher noch nie mitbekommen - bin gerade überrascht von Windows :)
*schnell selber ausprobiert hab*

Eine normale Verknüpfung ist einfach eine Datei, in der ein Verweis auf eine Datei steht und ein Symbol und einige Einstellungs-Sachen etc.

Das, was angelegt wird, wenn du den Ordner in den Startmenü-Ordner ziehst und "Verknüpfung erstellen" klickst (funktioniert aber nur bei NTFS) ist ein SymLink.
Dieser sorgt dafür, dass du im Startmenü die Verknüpfung nicht als Verknüpfung angezeigt bekommst, sondern dass - wie bei einem normalen Ordner - der Inhalt des Ordners im Menü aufgelistet wird.
 
Zurück
Oben