unzensierter DNS ?

• Themenstarter Themenstarter ThiEfGaRReT
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThiEfGaRReT

Guest
Hi,
hab gerade mal den (eventuell veralteten) Artikel des ChaosComputerClubs durchgestöbert und bin auf ein paar (anscheinend) unzensierte DNS Server gestossen...
...meine Frage hierzu wäre: Wie/Wo merke ich den Unterschied zwischen dem DNS meines ISPs und dem anscheinend "unzensierten"?
Ich müsste ja eine Site kennen die der Zensur zum Opfer gefallen ist
...und wenn ich die eh schon wüsste, könnt ich doch einfach über nen proxy die ip direkt in den Browser tippen!?
Kennt sich jemand mit der Materie aus?
PS: auf ICMP Pakete antworten mal nur der erste und der letzte....

geil! Eine Antwort....hätt ich nicht mit gerechnet....
...ja schon die weiss ich nicht... aber in wie fern bringt mir so ein DNS dann was?

Ganz einfach:

Stell dir mal vor die Seite zieht ständig um und somit ändert sich auch ständig die IP... Du hast aber eine Domain (www.xxx.nix), die ja immer gleichbleibt. Und auch nur über die hast du die Möglichkeit die Webseite abzurufen, wenn sich die IP ständig ändert.

Bei einem zensierten DNS-Server, wird z.B. die Domain www.xxx.nix rausgefiltert. Also kann der, von deinem Browser, angeforderte Name nicht in die IP übersetzt werden und du erreichst die Seite nicht mehr.

Und daher hat man irgendwann mal angefangen unzensierte DNS-Server zu betreiben um Mitgliedern einer bestimmten Szene Zugang zu ihren Webprojekten zu ermöglichen... ;)

Was DNS überhaupt ist und wie es funktioniert...

Jo danke!
Was DNS ist weiss ich schon...aber lieg ich jetzt schon richtig in der Annahme das, wenn ich überhaupt nicht weiss welche Seiten der Zensur zum Opfer gefallen sind, mir ein unzensierter DNS eh relativ wenig bringt?
Kann ich ja im Prinzip gleich bei dem von meinem Provider bleiben...oder hab ich das falsch verstanden?

Joah, denn dann wirst du die Zensur ja garnicht bemerken. Was du nicht kennst, das vermisst du ja auch nicht.

Aber wie gesagt, diese DNS-Server sind (bzw waren) für Leute, die die Webadressen der Seiten kannten und somit die Zensur früher oder später bemerkt hätten. ;)

Zurück
Oben