Upgrade von Win XP Home auf Pro geht nicht!

Hallo,

ich wollte auf einem nagelneuen Toshiba Laptop auf Windows XP Pro upgraden, weil leider nur Home vorinstalliert war (mit Recovery-CD usw.). Dazu verwendete ich eine Vollversion von XP Pro. Allerdings eine etwas ältere CD, auf der noch kein Service-Pack inclusive ist. Die Home-Version auf dem Laptop hat natürlich SP1 schon mit dabei.
Nun, bei laufenden Windows die Pro-CD eingelegt und Setup gestartet. Funktioniert auch alles, das Upgrade wird vorbereitet, der neue Product-Key wird abgefragt und nach wenigen Minuten wird der Rechner neu gestartet um das Upgrade fortzusetzen.
Nach dem Neustart erscheint ein Bootmenue in dem ich auswählen kann, ob Windows XP Home gestartet oder das Upgrade fortgesetzt werden soll.
Bis hier lief noch alles ganz normal, nehme ich an...
Aber nach der Auswahl im Bootmenue, Upgrade fortsetzen, (bzw. das ist schon automatisch ausgewählt) erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert mehr... keine Festplattenreaktion und keine Regung des CD-Laufwerkes. Das wars. Habs gut 10 min lang so stehen lassen, aber nix passiert... Da hilft dann nur noch mehrere Sekunden lang den Powerknopf drücken, ausschalten und dann neustarten. Aber danach kommt wieder das Bootmenu und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich auswähle, dass Windows Home E. starten soll, fährt Windows ganz normal hoch und lässt sich normal benutzen.
Woran kann es liegen, dass das Upgrade nicht ausgeführt wird?
Kann man am Ende diese vorinstallierten Recovery-Versionen gar nicht upgraden?
Kann es an der schon älteren WinXP Pro-CD liegen, die kein SP1 beinhaltet?
Wer hat eine Idee?

Gruß,

Xorxus

Probier doch mal, die Festplatte einfach zu formatieren und XP Pro komplett neu von CD zu installieren (Upgrade-Sachen sind meistens eh keine saubere Lösung).

Falls das nicht klappt, die "Recovery CD" ist bei Toshiba Laptops lediglich ein Festplattenimage, das beim Starten von der CD über die aktuelle Partition geschrieben wird. Man kann also jederzeit innerhalb von ca. 10 Minuten zum Auslieferungszustand zurückspringen. (vielleicht zum Test mal von dieser CD starten)

Es liegt wahrscheinlich daran, das du die Systeme nicht mit der gekauften Version updaten kannst. Dafür gibt es die update Windows Versionen. Mit der Vollversions CD musst du dein Windoof ganz neu installieren, aber halte alle Treiber bereit, denn verschiedene Hersteller verwenden spezielle Treiber, die extra dür diess Notebook geschrieben worden sind.

es gibt ja auch noch eine Möglichkeit. Windows Pro in anderes Verzeichnis zu installieren, dann werden beim boot beide Windoofs systeme angezeigt. Um die alte zu löschen und beim PC-Start nicht mehr anzuzeigen, braucht man nur noch die Datei c:\boot.ini anzupassen. Fall's es lag an dem Versuch WinPro in windows Verzeichnis zu installieren.

Das gleiche Problem habe ich auch

Hallo, habe das gleiche Problem.

Allerdings mit dem neuen Aldi Rechner MD 41200.

Wollte die home auf pro updaten. Geht auch alles am Anfang. Erkennt die home Version, und bietet dann das updaten an. Läuft auch durch, bei restzeit 34 min der installation sucht er die Datei el90Xbc5.sys die habe ich dann auf meinem Rechner gefunden. Medion hat ein Verzeichnis, wo alle Treiber drin sind. Habe den Pfad angegeben und kurz darauf friert der Rechner ein. Ausschalten Einschalten =>setup wurde nicht beendet. Wird dann wieder ausgeführt, und bleibt wieder bei Restzeit 34 min stehen.

Habe das System nur wieder mit der Rettungs CD von Medion in Gang bekommen. Habe quasi den Rechner in den Auslieferungszustand gebracht.

Habe noch nicht viel mit dem Rechner gemacht, deswegen nicht so schlimm.

Da ich aber in einem Netzwerk arbeiten muß, wäre es sehr sinnvoll XP PRO verwenden zu können. Hoffentlich weiß jemand rat.

Gruß
Weitzi

Hallo

Also ich würde von upgrades dieser Art auch abraten.
Dann solltet ihr sicher stellen dass das HD Format NTFS ist.

Außerdem wäre es interessant zu wissen warum ihr auf Pro updaten wollt.
Wenn ihr nur in kleinen LANs damit arbeitet oder als Standalone Rechner dann lohnt es sich meistens garnicht.

Wenn es dennoch sein muss dann macht eine saubere Neuinstallation und holt euch (wenn nötig) vorher die Treiber von der Hersteller HP.

Zurück
Oben