Upgrade von XP auf Vista

Hallo alle zusammen. Mich beschäftigt folgendes: Ich plane im Frühjahr 2007 den Umstieg von XP Home auf Vista. Nun zu meiner Frage, kann ich ohne weiteres von meiner OEM Version upgraden oder benötige ich eine Vollversion? Oder die noch günstigere Variante wäre ja eine Systembuilder Version, geht das?

also, du willst wissen, ob du eine bestimmte version brauchst um upgraden zu können?
also eigentlich sollte es jede version tun. es ist egal ob oem, systembuilder (löst die nicht eh die oem ab?). wenn du nur ein upgrade machen willst kannst du dir aber auch die upgrade-version von vista holen. du musst vor der installation dann wenn ich mich richtig erinnere nur eine originale xp-cd einlegen.

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden

Danke erstmal.
Ja, Du hast mich richtig verstanden. Es ist natürlich eine Kostenfrage und da ich bisher immer ohne Windows Support und Nachschlagewerk ausgekommen bin, halte ich die SB Version für am geeignetesten. Ich war/bin mir nur nicht sicher ob es tatsächlich funktioniert. Hat aber leider zur Folge das ich alle Progs etc. neu installieren muß...

Du kannst auch Deine Home Version upgraden. Ich persönlich würde Dir aber von Vista abraten. Wer sich mal die EULA durchgelesen hat wird wissen was ich meine.

Danke für Deine Nachricht. Die EULA von Vista wurde ja nun etwas Kundenfreundlicher gemacht, sodass ich mich dadurch nicht von meinem Vorhaben abbringen lasse. Aber egal, für mich war wichtig zu erfahren ob ich auch ohne in Besitz einer Vollversion zu sein, abgraden kann.

Nun bin ich ja erstmal beruhigt dass es geht *freu* und DANKE. Falls mir nun noch jemand sagen kann welche Variante Vista Upgrade oder SB die bessere ist, würde ich mich sehr freuen.

SB ist billiger als Upgrade, kommt jedoch ohne Handuch, Case und kostenfreien MS Support (wers braucht ...)
Normal darf die SB garnicht so ohne weiteres vertrieben werden, da sie wie der Name schon sagt für "System Builder" gedacht ist und eigentlich nur zusammen mit einem PC verkauft werden darf. In Deutschland gibt es aber einen Gerichtsbeschluss, der dies erlaubt. Deshalb ist es bei uns auch möglich die SB "einzeln" zu erwerben.

SB Preise:
Windows Vista Home Basic ? ca 85,- Euro
Windows Vista Home Premium ? ca 107,- Euro
Windows Vista Business ? ca 136,- Euro
Windows Vista Ultimate ? ca 184,- Euro

Im Vergleich dazu Upgrade:
Windows Vista Home Basic ? ca 139,- Euro
Windows Vista Home Premium ? ca 229,- Euro
Windows Vista Business ? ca 279,- Euro
Windows Vista Ultimate ? ca 349,- Euro

*Preise sind nur im Internet zusammengesucht. Kann von Händler zu Händler natürlich variieren.

Die Preise klingen echt verlockend. Habe ich außer Case, Handbuch und den meinerseits unnötigen Support noch irgendwelche "Nachteile"?

Soweit ich weiß ist das der einzige Unterschied zur normalen Retail Vollversion.
Die einzige Einschränkung die es noch geben könnte ist die, das auf der Retail DVD sowohl die 32 als auch die 64 Bit Version vorhanden ist, bei der SB sieht es aber so aus als wenn man hier 32 und 64 Bit getrennt erwerben muss. Möglicherweise gibt es dort aber auch eine Version die beides beinhaltet, ka, sieht aber derzeit irgendwie nicht danach aus.
Lizenz-Technisch hat man dort auch nur eine Einzel-Lizenz, wie bei der "normalen" Version auch (es gibt aber auch SB Versionen mit mehreren Lizenzen), wobei das ja nicht wirklich ein Problem darstellt, ruft man halt kurz an wenn es sich nicht aktivieren lässt.

Hallo,
ich habe auch eine kleine Frage zu Windows Vista ( wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da der Titel auch passt ).
Undzwar:
Wenn ich meine Windows-Version auf die Vista-Version upgrade, bleiben dann alle meine Daten und Einstellungen erhalten ( also ich habe z.B. Apache installiert, ist das nach dem Upgrade auch noch auf der Festplatte oder müsste ich erst alles neu Installieren ? )

btw: hat Vista noch cmd ?

Original von 0wnZ
bleiben dann alle meine Daten und Einstellungen erhalten ( also ich habe z.B. Apache installiert, ist das nach dem Upgrade auch noch auf der Festplatte
In der Regel ja, wenn alles glatt läuft. ;) Vorsichtshalber sollte man aber trotzdem vorher ein Backup machen, man weiß ja nie... :D
Ansich funktioniert das aber.
Ich würde vorher außerdem mal http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/upgradeadvisor/default.mspx laufen lassen.
Es gibt auch noch ein extra Tool was dabei helfen soll alle Windowseinstellungen korrekt zu übernehmen: http://www.microsoft.com/downloads/...8c-691b-4b36-b7ad-6c604be4c595&DisplayLang=en

btw: hat Vista noch cmd ?
Jo, klar. Alternativ kannst du dir auch die PowerShell installieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell (Gibts momentan noch nicht für Vista zum Download, dass wird aber spätestens nach dem Consumer Launch im Januar kommen.)
Ansich sollte die in Vista integriert sein und die alte CMD ersetzen, aber die ist jetzt optional verfügbar. Wahrscheinlich weil die "Home User" damit überfordert gewesen wären. :rolleyes: :D

Zurück
Oben