Upload sehr langsam!

Hi Leutz!
Hab da ein kleines Problem. Und zwar ist seit neustem mein Upload bei zum Beispiel beim MSN Messenger oder ICQ sehr langsam (ca. 1-2kb/s) oder schlägt sogar fehl. Wenn ich allerdings einen DSL - Speedtest mache (z.B. bei www.wieistmeineip.de) dann ist der Upload ganz normal. Hab schon alles mögliche an Firewalls und anderen Programmen die eventuell upload nutzen könnten ausgeschaltet und trotzdem ... Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht irgendwo ein Upload Limit von Windows aus seit einem Update oder so ?? Hab mir schon die Finger wund-gegooglet aber nix gefunden.

HILFE!!! :rolleyes:

MfG

Viel scheinst du nicht gegoogelt zu haben, denn dann wüsstest du dass eine Firewall eintweder eine Programm erlaubt aufs Inet zuzugreifend, oder garnicht.

Wieso dein Uplouad per Messenger dermassen lame ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mich nicht errinnern per msn je mehr als 5kb upload gehabt zu haben (von 50). Lausige protokolle oder was weis ich.

Mach doch alternativ einen homeftp :)
-> http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=10957

er meinte nicht, dass seine FW den Traffic blockt, sondern dass sie für irgendwelche Dienste Bandbreite beansprucht und so nicht mehr genug für den MSN Messenger übrigbleibt.

Aber back2Topic:

Ich denke, dass die Speedprobleme einfach daher kommen, dass die ganzen Dateien erst über die ICQ- respektive die MSN-Server laufen, und die haben kurzerhand eine Bandbreitenbegrenzung eingeführt. Ich würde es nochmal zu verschiedenen Tageszeiten probieren, z.B. nachts, wo die Belastung der Server nicht so hoch ist.

PS: ich habe meine upload-Bandbreite bei ICQ auch fast nie ausnutzen können

Original von Heinzelotto
dass die ganzen Dateien erst über die ICQ- respektive die MSN-Server laufen, und die haben kurzerhand eine Bandbreitenbegrenzung eingeführt.

Ich behaupte mal frech dass gerade das nicht der Fall ist...
Schick mal jemandem ne Datei und schau nach an welche IP das geht =)

Habe mit MSN keine upload Probleme (über 500 kbit upload).

Software Firewall und Router müssen richtig konfiguriert sein!

Edit:
Zitat:
Original von Heinzelotto
dass die ganzen Dateien erst über die ICQ- respektive die MSN-Server laufen, und die haben kurzerhand eine Bandbreitenbegrenzung eingeführt.

Ich behaupte mal frech dass gerade das nicht der Fall ist...
Schick mal jemandem ne Datei und schau nach an welche IP das geht fröhlich

Doch ist leider seit neusten so, kannste mit netsta -a ganz leicht testen

@Starfoxx: Ich habe einen Homeftp aber nicht jeder dem ich eine kleine datei schicke hat auch einen FTP Client und bei den meisten is es auch zu umständlich denen das zu erklären :P (DAUs halt ;))

Firewalls und dergleichen habe ich alle deaktiviert und es war auch nicht immer so langsam (hab an der Routerconfig oder an der Firewall auf meinem Rechner nichts verändert). Ist plötzlich aufgetaucht und ist bei ICQ und MSN der Fall ... vielleicht kommt es auch durch ein ganz tolles Windoof Update. An der Serverauslastung kann es nicht liegen weil wenn mir jemand etwas schickt dann ist es immer schneller. Außerdem wird doch da eine Peer-to-Peer Verbindung aufgebaut und geht über keine seperaten Server oder ?
Hmm naja danke hier erstmal für die Hilfe. Werd mal weiter suchen :P
Werd bescheid sagen wenn ich die Lösung hab.

MfG

*EDIT*

Nabend!
Problem hat sich von selbst gelöst ... heute sind wieder Windows Updates rausgekommen und nach dem Update ist jetzt wieder alles normal und ich wieder glücklich :P

MfG :)

Zurück
Oben