USB - Hub Frage

Ich brauch einen neuen USB-Hub und wollte mal fragen wie das dort mit der Energieversorgung der angeschlossenen Geräte ist.

Bei meinem letzten Hub hat meine ext. HD nicht genug Saft bekommen, der farbwechselnde Christbaum lief jedoch ohne Probleme :rolleyes: *gg*.

Ist das jetzt bei allen Hubs ( ohne extra Stromversorgung ) so das die ext. HD nicht läuft oder kommt das auf den Hub an ( falls ja, wie kann ich erkennen ob die HD genug Saft kriegen würde? ).

Danke für Eure Hilfe!

Edit:
Das ist die ext. HD > Buffalo HD-PV500U2 (500 GB) Test Festplatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für externe Festplatten, die ihren Strom über den USB-Anschluss bekommen, sollte man immer ein aktives HUB, also mit zusätzlichem Stromanschluss verwenden, da oft bereits beim Anschliessen eines zweiten Geräts die Stromversorgung für eine Festplatte nicht mehr ausreichend ist.

Das mit der extra Stromversorgung dachte ich mir schon. Wie ist das wenn nur ein Teil am USB hängt ( Drucker, USB-Bäumchen, ... deaktiviert/aus ) gibts dann Hubs die die ext. HD mit Saft versorgen können?

Einigermassen brauchbare passive USB-HUBs reichen den Strom des Anschlusses, an dem sie hängen, einfach durch, wobei sie möglichst wenig Widerstand bieten. Daher sollte die Stromversorgung auch für eine externe Festplatte ausreichen, wenn diese allein am HUB hängt. Man sollte aber bedenken, dass ein abgeschaltetes Gerät wie ein Drucker nicht zwingend keinen Strom verbraucht, es sei denn man nutzt wirklich den Umschalter zum Ausschalten und nicht nur den Taster, da das Gerät sonst ggf. im Standby läuft und somit noch Strom verbraucht.

Da aber auch aktive HUBs bereits für knapp 10 Euro zu haben sind, ist mir irgendwie unklar, warum du da ewig rumüberlegst und nicht einfach einen aktiven kaufst, anstatt dir noch Gedanken um passive zu machen. Als Faustregel gilt nämlich: Externe Festplatten und Akku-Ladegeräte möglichst nicht an passiven HUBs verwenden.

Jeder USB-Port am Rechner stellt lt. Spezifikation 500 Milliampere Leistung zur Verfügung. D.H. alle am Hub angeschlossenen Geräte müssen sich diese 500 mA teilen.

Wenn nur ein Gerät am Hub angeschlossen ist, kann es diese Leistung natürlich für sich alleine beanspruchen. Nur brauch ich dann auch keinen Hub, sondern kann das Gerät auch gleich am Rechner anstöpseln.

Generell bin ich kein Freund davon externe Laufwerke an Billig-Hubs zu betreiben. Habe im Bekanntenkreis schon des öfteren erlebt, dass die Dinger nix taugen.
Von Schreib- Lesefehlern, beschädigten Dateisystemen bis hin zum schlimmsten Fall, dem Abrauchen der Laufwerkselektronik war schon alles dabei.

Somit sind die paar Euronen mehr für einen Hub mit eigener Stromversorgung sicher gut investiert. Schau dir aber auch bei diesen die Spezifikationen des Herstellers an wieviel Leistung an den einzelnen Ports ankommt.

Da aber auch aktive HUBs bereits für knapp 10 Euro zu haben sind, ist mir irgendwie unklar, warum du da ewig rumüberlegst und nicht einfach einen aktiven kaufst, anstatt dir noch Gedanken um passive zu machen. Als Faustregel gilt nämlich: Externe Festplatten und Akku-Ladegeräte möglichst nicht an passiven HUBs verwenden.

*gg* Ich überleg nicht ewig rum *gg* wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich mir schon letzte Woche ein neues zugelegt. Ich hab nur intressehalber gefragt weil michs intressiert wie das mit dem Hub und der Stromversorgung so ist ;)

P.S.: Danke für eure Antworten! :thumb_up:

Zurück
Oben