USB Maus Problem...

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner USB Maus, das ich einfach nicht lösen kann. Die Maus setzt für 1-2 Sekunden aus und gleichzeitig ertönt das typische Geräusch, wenn man ein Gerät in einen USB Port steckt. Während dem Aussetzer erlöscht auch gleichzeitig das Licht der Maus (MX500).

Ich habe schon einiges probiert und wie ein verrückter gegoogelt. Ich fand zwar einige Threads, die das gleiche Problem beschrieben haben, aber leider keine Lösung.

Was ich bisher versucht habe: Zuerst habe ich natürlich einfach mal den USB Port gewechselt, aber nach einer kurzen Zeit trat das Problem auch dort auf. Da ich noch eine andere USB Maus besitze (DualOptical) habe ich diese ausprobiert, aber auch hier hatte ich nach kurzer Zeit dieses Problem.
Inzwischen habe ich auch meine Chipsatz Treiber aktualisiert (Asus A7n8X-X , nForce 2), einen "anderen" Treiber des "Enhanced USB Host Controllers" ausprobiert: Nicht den originalen Standard Treiber von Windows, sondern den, der sich auf der mit dem MB gelieferten CD befindet.
Bei dem entsprechenden USB Root Hub, habe ich unter Energieverwaltung das Häkchen entfernt, das der Computer das Gerät ausschalten kann, um Energie zu sparen.
Generell schließe ich eine Problem der Energieversorgung aus, da ich ein funkelnagelneues NT der Firma Tagan besitze (TG480-U22).
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir heir jemand helfen kann. Gerade jemand wie ich, der seine Kiste gerne zum zocken "mißbraucht", kann einen derartigen Fehler wirklich nicht gebrauchen.
Danke für die Hilfe!

Ciao
GullyFoyle

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=960558

Windows Update ist wirklich keine so dumme Idee... mir hat ein Windows Update mal die Treiber des CD Laufwerkes zerschossen *kopschüttel* War zwar noch Windows 98 Zeiten, aber allein das sowas vorkommt finde ich schon heftig.

Ansonsten wie erwähnt vielleicht mal nach entsprechenden Optionen im Bios schauen. Manchmal liegts ja nur an einer kleinen Einstellung.

Also im Bios ist alles was im Zusammenhang mit USB steht aktiviert.
Kann ja gut sein, dass es an einem Windows Update liegt nur helfen tut es mir nicht. Scheint übrigens ein gar nicht mal so seltenes Problem zu sein, aber der ultimative Tipp zur Behebung des Problems bleibt leider aus.

vllt hat der gesamte usb teil auf der platine nen wackelkontakt... was anderes kann ich mir nicht vorstellen...

nur habe ich keine ahnung wie man das jetzt ausprobben soll... hmm... hatten alle anderen leute von denen du schon die themen gelesen hast irgendeine gemeinsamkeit mit dir???

Original von SaiTeX
vllt hat der gesamte usb teil auf der platine nen wackelkontakt... was anderes kann ich mir nicht vorstellen...

nur habe ich keine ahnung wie man das jetzt ausprobben soll... hmm... hatten alle anderen leute von denen du schon die themen gelesen hast irgendeine gemeinsamkeit mit dir???

Hm dann sollten aber andere USB Geräte auch nicht gehen. Wie schauts denn mit denen aus ? Tritt da dasselbe Problem auf ?

Das ist die Idee auf die ich ncht gekommen bin... wie schwach xD
Und achte mal drauf ob es gemeinsamkeiten bei denen gibt die den gleichen fehler haben... vllt findet man ja so einiges raus!

Ich habe leider keine anderen USB Geräte in Betrieb; nicht mal einen schnöden Stick...
Welche Gemeinsamkeit ich mit den vielen anderen hatte, die das gleiche Problem haben kann ich nicht sagen. Mir ist zumindest keine aufgefallen.

Zur Zeit spiele ich mit einem PS/2 Adapter und sogar dann hat die Maus mal kurze Aussetzer. Zumindest denke ich, das es keine Lags sind. Hängen die PS/2 und USB Anschlüsse irgendwie zusammen?

Normal nicht, aber das klingt ja dann eher nach einem generellen Problem, die deine Anschlüsse haben.

Schau einfach mal, ob du dir von irgendwo her andere USB Geräte besorgen kannst und teste diese mal.

Ist eventuell wirklich ein Hardwareproblem, wenn du sogar schon die Treiber geupdatet hast kann es ja (neben dem Windowsupdate ;)) nur noch daran liegen...

Wenn es an einem der Updates liegt, würd ich ja sagen installier Windows neu, aber das ist immer so wunderschön leicht gesagt, aber umsoschwerer nach gemacht ;D
(Ich arbeite mit Images, mich stört eine "neuinstallation" für normal selten ^^)

Eventuell gibt es ja auch probleme bei den IRQ Vergaben, aber da muss jemand anderes was dazu sagen, das ist nicht ganz mein Gebiet ;D

die irq's sind glaub ich nicht. da gibts selten probleme und die maus sollte dann noch mehr probleme machen als immer mal wieder für 1-2 sekunden weg zu sein. vielleicht is dein windows einfach beschädigt. oder du hast so ein seltsames problem wie ich mit meiner netzwerkkarte mal. war ne pci und die ging plötzlich nicht mehr. hab dann den slot mit der soundkarte getauscht und schon ging beides wieder. für ein paar monate und dann das selbe wieder. treiber rausschmeißen und neuinstallieren hatte da nicht geholfen. also manchmal spinnt auch windows oder die hardware einfach und man kann einfach nichts machen

Wie gesagt, mit meinem Problem bin ich nicht alleine. Ich hoffe doch, dass man irgendetwas machen kann und jemand noch eine zündende Idee hat.

@gulli,

versuche bitte mal die Maus über'n USB - Hub anzuschliessen
und poste dann mal, ob's nun funzt.
Achja, der Hub sollte aktiv, also mit eigenem Netzteil sein,
ich glaub' nämlich, dass die Maus ein Energieverwaltungsprob hat.

Golgy.

Dann müßte ich mir aber erst einmal einen USB Hub kaufen... :/

Außerdem stellen sich mir dann zwei Fragen: Warum hat diese Maus an diesem System mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert und warum funktioniert meine zweite USB Maus auch nicht richtig?

Original von GullyFoyle

Außerdem stellen sich mir dann zwei Fragen: Warum hat diese Maus an diesem System mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert und warum funktioniert meine zweite USB Maus auch nicht richtig?

Windows Update =^.^=

Nachdem wie gesagt ein Update mir mal das CD Laufwerk zerschossen hat, halte ich das durchaus für möglich.

Aber wie gesagt, leih dir mal irgendwo andere USB Geräte aus und teste mit denen. Einfach um auszuschliessen, dass beide Mäuse kaputt sind/das verhalten sich nur auf Mäuse beschränkt (is zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist alles)

Gully meinte:

Schade, ein Versucch wäre es wert.
Ich hatte nämlich das Selbe Problem mit meinem Scanner.
Der Anschluss an den Hub hat's geklärt.

Mein Motherboard ist von Asus. (P4PE oder ähnlich)
Vielleicht liegt's daran? Hast Du vielleicht dasselbe Board?

Übrigens, Windowsupdate u.s.w hat nicht geholfen. X(

Golgy.

Mein MB ist ein altes Asus A7n8X-X. Vielleicht finde ich ja mal einen günstiges USB-Hub. Eigentlich muss ich alles ausprobieren, denn so ist mein PC nicht mehr zum spielen zu gebrauchen... :(

gully schrubb:

Mein MB ist ein altes Asus A7n8X-X. Vielleicht finde ich ja mal einen günstiges USB-Hub. Eigentlich muss ich alles ausprobieren, denn so ist mein PC nicht mehr zum spielen zu gebrauchen... unglücklich

Hey, dann ist die "Gefahr" das es am Board liegt mächtig gewaltig.

Traust Du dich das neueste BIOS Update auf's Board zu knallen?

Golgy.

Zurück
Oben