USB Mouse nicht erkannt

hi!

ich hab zum Geburtstag einen fetten USB-Trackball mit 2 Rädels bekommen. Der Anschluss is USB.

Jetzt hab ich folgendes prob:
immer wenn ich im menü start neu starten wähle, erkennt der rechner die maus nich mehr. ich muss dann erst den stecker ziehen und wieder frisch reinstecken, damit er sich konfiguriert.

jemand ne idee, wie das behoben werden kann?

so long, gruß mcrack

haste im bios die option "enable usb-mouse" aktiviert?

die gibts da nich.

hab nur die option USB legacy support gefunden, funzt aber trotzdem nich.
hab win98, falls das was hilft.

so long, gruß mcrack

du könntest mal die neuesten treiber installieren. vielleicht lösen die das problem mit der erkennung.

@mcp:

könnte am win98 [SE] USB bug liegen...

wenn bei dir ein AMD mit mehr als 350 MHz oder ein VIA USB Controller verbaut ist, dann funktionieren die angeschlossenen USB geräte aufgrund von timing problemen nicht.

einen patch [download] zur abhilfe findest du auf der support site von MS.

also, die neuesten treiber sind drauf, hab das prob aber immer noch!

@j_tenor

hab zwar kein SE, allerdings AMD und nen VIA controller. werd mal auf die M$ page gehen und danach suchen!
thx

so long, gruß mcrack

hm, die updates von M$ bringen überhaupt nix...

und warum installiert windows eigentlich zwei treiber für die mouse:
cypress usb mouse und A4Tech USB Port Mouse ?

sonst noch ne zündende idee?

so long, gruß mcrack

bei deiner usb-mouse war nicht zufällig noch ein adapter dabei um diese am normalen anschluss anzuschliesen? wenn ja, vergiss usb und nimm diesen. solche adapter kann man überall kaufen.

jepp brauchst einen patch für (ich denke hast via-chipsatz) sonst geht da gar nix...schau mal auf der side vom mainboard...ich empfehle aber trotzdem die maus an com anzuschliesen...brauchste keine treiber und nix....und es funzt genauso gut

CALL ME STUPID, BUT...

also, ich hab mit google nach einem USB-->PS/2 Adapter gesucht und gefunden habe ich einen dialog in einem usb-forum.
dort war zu lesen, dass es anscheinend solche adapter gibt, diese allerdings wohl die diamanten der ersatzteile sind.
es bleibt mir also wohl nix übrig, als einen USB-->COM Adapter zu benutzen.

Oder weiß einer von euch, wo man einen solchen adapter herbekommen könnte?

so long, gruß mcrack

Nachtrag:
Bei asus gabs keinen patch für USB-erkennung...

diamanten der ersatzteile sind
kann ich nicht behaupten, der war bei mir dabei...bei einer 50 DM No-Name USB Maus....
Ich könnte ihn dir überlassen...
gegen ein geringes Entgeld (Porto...+5DM).

Das 2 Mäuse erkannt werden ist vielleicht der Haken, da ist was faul.

Moe

Das 2 Mäuse erkannt werden ist vielleicht der Haken, da ist was faul.

da stimme ich MisterMoe zu. entferne doch mal beide einträge im system und boote neu. schau dann welchen treiber er installiert. sollten wieder beide treiber reingeladen werden, dann deaktiviere einen der beiden treiber.

Wenn ich beide raushau, lädt Win beide beim Start wieder. Lösche ich einen davon, geht die Mouse nich mehr.

@Moe:

Wirklich ein USB --> PS/2 Adapter oder doch PS/2 --> USB?

so long, gruß mcrack

Zurück
Oben