USB-Platten-Transferrate zu gering

Moin leutz,

ich hab mit vor kurzem eine externe 2,5 Zoll Trekstor-Festplatte mit 80 GB gekauft. Das Teil hat eine USB 2.0 Schnittstelle und meldet sich ganz normal am System an und ich kann ohne Probleme darauf zugreifen. Das einzige was mich stört ist die Datenrate:
Wenn ich das Teil auf meinem IBM T40 mit w2k sp4 sr1v2 anstöpsel, habe ich nur sehr geringe Datenraten (~1 MByte/s). Wenn ich die Platte allerdings an den baugleichen Laptop mit XP SP2 dran hänge, bekomme ich Datenraten in traumhaften Bereichen (>20 MBytes) (für Mass-Storage-Geräte in der Größe 2.5")

Ich vermute, nein ist gehe fest davon aus, dass es an meinem W2k liegt. Wie und warum habe ich diese geringen Datenraten? Was fehlt mir an meinem System?

Danke im vorraus
hand & mfg

NT
 
whql chipsatztreiber für das ibm-notebook.

leider trifft sowas sehr oft bei intel-chipsatzs mainboards auf. aber sei froh das du unter windows xp inkl sp2 volle geschwindigkeit bekommst - viele haben das nämlich nicht, da diverse chipsatzhersteller keine updates für ältere chipsätze mehr herausbringen und den fehler einfach microsoft in die schuhe schieben.

-sk0l
sinalco
 
hey danke für die hilfe. hab grad im gerätemanager nach neuen geräten suchen lassen, da diese inf schon im inf-verzeichnnis war aber wohl nicht verwendet worden ist

es tut prefekt (70mb in 3 sec)

danke nochmals :)
 
kein thema! ich hab selber das prob bei winxp inkl. sp2... und intel liefert keinen neuen chipsatztreiber für mein mobo und microsoft siehts nicht ein das es deren fehler ist.

-sk0l
sinalco
 
ne, bei meinem feststations-pc willst nicht... auf meinem asus-notebook hab ich kein problem damit, da bekomm ich meine 16-22mb/s via usb2.0.

naja, denk mal ich werde wohl eh bald die intel-schiene verlassen und zu nem athlon x2 mit nem guten nvidia-board wechseln, dann hab ich mein leidiges usb2.0-thema auch endlich "gelößt".

-sk0l
sinalco
 
Zurück
Oben