usb-stick über router=>ddns im internet als ftp-server erreichbar machen

hallo habo

ich hab seit eben (mal wieder) einen dyndns Account und wollt fragen wie ich über diesen eine usb-festplatte (oder stick) als ftp-server online stellen kann

dyndns ist bereits im router (speedport) eingerichtet

nur in den anleitungen ist eben keine beschreibung für mein projekt vorhanden

...ich les mir die am besten nochmal durch ^^

naja bis denne

Marcel

Je nach Speedport-Model sollte es reichen, wenn du unter "Sicherheit/USB-Datenträger" den Internet-Zugriff erlaubst. Ansonsten FTP-Server auf einem Rechner aufsetzen, Port-Forwarding zum Rechner im Router einrichten, fertig.

hier mal ein zitat aus der anleitung meines speedports

Wenn Sie aus dem Internet über FTP auf Ihren USB-Speicher zugreifen wollen, müssen Sie zunächst ein so genanntes dynamisches DNS einrichten. Dynamisches DNS (Domain Name System) ist ein Dienst, der es ermöglicht, auch bei wechselnder öffentlicher IP-Adresse immer aus dem Internet erreichbar zu sein. Dynamisches DNS wird sowohl von freien als auch von kommerziellen Anbietern zur Verfügung gestellt. Wenn Sie diesen Dienst nutzen wollen, legen Sie bei einem Anbieter für dynamisches DNS ein entsprechendes Konto an. Weitere Informationen und Hilfe zur Konfiguration finden Sie im Abschnitt Dynamisches DNS.

Tipp: Aktivieren Sie die Option auch aus dem Internet, wenn Sie die angeschlossenen USB-Speicher aus dem Internet erreichbar machen wollen.

Wenn Sie den Dienst beim Anbieter eingerichtet und im Speedport eingestellt haben, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Öffnen Sie einen Internet-Browser.

2. Tragen Sie folgende FTP-Adresse in der Adresszeile ein:
ftp://FTPUSER:IHRPASSWORT@dynamischesDNS
(zum Beispiel: ftp://mustermann:geheim@speedport.strato.org).

3. Bestätigen Sie mit der Eingabe-Taste.

ich hab das jetz schon 2 mal so gemacht und bekomms net hin

hab mir nen 2t ftp-account erstellt für test/übungs/öffentliche zwecke

ID => Marcel-FTP PW => !!!per pn!!!

die no-ip adresse gibts per pn da ich nicht will das da JEDER drauf geht

edit: das mit ftp zugriff aus dem i-net hab ich schon gemacht (bei dem genannten account nur mit leserechten)

edit2: aus dem wlan komm ich ohne probleme über die adresse "speedport.ip" auf den benutzerordner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben