USB-Stick infiziert?

hallo,

also, ich hatte vor einiger zeit einen sogenannten ZeusBot auf meinem PC.
der wurde inzwischen gelöscht, doch ich schloss meinen stick an meinen rechner und übertrug meine daten auf ihn.
es gibt einige personen, die meinen, dass andere daten durch diesen Zeusbot ebenfalls infiziert sein können.
daraufhin formatierte ich den usb stick über den (möglicherweise) infizierten PC.
können nun immer noch viren auf meinem usb stick sein?
es ist nichts mehr auf dem usb stick vorhanden. zumindest sehe ich nichts.
immerhin wurde er ja formatiert. wie kann ich sichergehen, dass keine daten, viren oder sonst was auf meinem usb stick sind?
reicht hier das formatieren über einen (möglicherweise infizierten) PC nicht?

gruß

Normalerweise reicht dies (gibt auch gemeinere Viren).
Wenn du dir unsicher bist, lass deinen Virenscanner einmal über den Stick laufen.

lG

ich weiß nicht...
was kann ich tun um ganz sicher gehen zu können?

oder meinen die anderen auch, dass dies genügt?
wenn sich doch bloß mehr leute melden würden... :\

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du den USB-Stick über ein bisher nie kompromittiertes System formatieren (optimalerweise ein Linux-System) und auch dein eigenes System vollständig neu aufsetzen. Wenn du Daten übernehmen möchtest, kommt direkt wieder quasi ein "Restrisiko" mit ins Spiel, selbst wenn du mehrere Virenscanner über die "mitgenommenen" Dateien drüberlaufen lässt.

also meinst du quasi.. über einen rechner formatieren der nicht infiziert ist?
geht das nicht auch, wenn der zweite pc xp drauf hat?

ich glaub ich kann mir 'nen neuen usb-stick kaufen -.-
100%ige Sicherheit gibt's nie, selbst auf neuen USB-Sticks kann bereits von Werk aus Schadsoftware sein. Alles schon vorgekommen.

Eine Formatierung "überleben" kann ein Virus meines Wissens nach nicht, wohl aber sich wieder raufkopieren. D.h. wenn du ein System hast, von dem du dir recht sicher bist, dass es aktuell nicht kompromittiert ist, sollest du den Stick damit ruhigen Gewissens formatieren und weiternutzen können.

Edit: Ja, du kannst den Stick natürlich auch per XP formatieren. Linux habe ich nur empfohlen weil es dafür im Vergleich zu Win weniger Schadsoftware gibt.

aber wenn ich den möglicherweise infizierten usb stick nun an einen nicht infizierten rechner bringe, ist der rechner dann nicht auch infiziert?

aber wenn ich den möglicherweise infizierten usb stick nun an einen nicht infizierten rechner bringe, ist der rechner dann nicht auch infiziert?
Die Autorun-Funktion für USB-Laufwerke sollte auf dem System, das du zur Formatierung benutzt, auf jeden Fall deaktiviert sein. Ich weiß nicht, ob Windows noch andere Schwachstellen hat, die eine automatische Codeausführung erlauben.

ich glaub ich kann mir 'nen neuen usb-stick kaufen -.-
Naja das wäre schon etwas Overkill, ein einfaches Formatieren reicht in der Regel aus und über ein Live System hast du praktisch kein Restrisiko mehr. Wenn du Dateien behalten willst, dann kann man sie ja für höhere Sicherheit bei Seiten wie virustotal.com hochladen und sehen ob noch was gefunden wird.
Eine Formatierung "überleben" kann ein Virus meines Wissens nach nicht,
Theoretisch kann man ein Virus sich in moderne BIOS - Chips schreiben lassen, aber ob das jemals umgesetzt wurde zweifel ich mal an.

also ist der virus nun weg?
auch wenn ich den stick mit dem infizierten rechner formatierte?
Höchstwahrscheinlich ja. Wenn du mit möglichst wenig (Kosten-)Aufwand möglichst sicher gehen willst, kannst du den Stick ja auch nochmal über ein Live-System formatieren (also eines das direkt über z.B. ne CD bootet), aber eigentlich sollte das auch so in Ordnung gehen.

ok
ich lass dann mal einfach so

und sagtest aber davor noch etwas...
nämlich dass ich den stick noch mal mit einem nicht infizierten (kompromittierten) rechner formatiere.

also bei dem anderen rechner autorun deaktivieren und dann einfach formatieren?

aber ich glaub das ist nicht mehr notwendig... ich habs jetzt noch mal mit dem möglicherweise infizierten rechner formatiert
da ist nichts mehr drauf.

und sagtest aber davor noch etwas...
nämlich dass ich den stick noch mal mit einem nicht infizierten (kompromittierten) rechner formatiere.

also bei dem anderen rechner autorun deaktivieren und dann einfach formatieren?
Naja, das könnte halt ein kleines bisschen sicherer sein, aber es ist auch so sehr unwahrscheinlich dass du jetzt noch einen Virus auf dem Stick hast. ;)

Zurück
Oben