USB-Stick nur noch 2mb

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
HIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEE

Ich habe zum Geburtstag einen USB-Stick mit 1gb bekommen (pocket drive von connect 3d). Es war auch ein Programm mitgeliefert mit welchem man datein schützen kann. Ich habe eingestellt dass nur 2mb als geschützter berreich besteht. Als ich den USB-stick wieder öffnen wollte kam eine Meldung das der Stick formatiert werden sollte. Ich habe blöderweise auf ok geclickt und nun hat mein usb-stick nur noch 2mb speicher!!!
Kann mir jemand helfen??? Bitte schnell!!!

Also musst du den geschützten Bereich aufheben. Wenn das Program noch drauf ist (andere Partitioin oder bei erstmaligem einstecken) oder du musst es nochmal runterladen.

Ja das wollte ich als erstes auch machen aber das Programm ist leider nicht mehr drauf...in der Verpackung oder der Homepage des Herstellers habe ich keinen Hinweis gefunden wie das Programm heißt. Was soll ich tun?

Du brauchst das Program, da nur das vermutlich die EInstellungen der Stick Hardware ändern kann.

Und wie bekomm ich das??? Habe bereits E-Mail an den Hersteller geschickt - keine Antwort...na ja ok wir haben Sonntag da wird wohl keine da vorm Computer hocken aber mir fällt sonst nichts ein.

Du könntest mal versuchen eine Linux-Live-CD zu booten und mit dem dort enthaltenen fdisk oder cfdisk eine Original-Partitionierung (also eine Partition, die den ganzen Stick umfasst) wieder herzustellen. Oft kann Linux-fdisk solche Art von "Problemen" einfach umgehen.

also ähmmmmm ich hab eine linux live cd aber ich weiß nicht wie das geht^^

- Live-System booten (z.B. Knoppix)
- Root-Konsole öffnen (bei Knoppix mit Strg+Alt+F1)
- mit

grep "SCSI" /var/log/messages

nachsehen welches Device der Stick nutzt, der Output dürfte etwa so aussehen:
Code:
Feb 11 06:04:22 localhost kernel: [17310666.972000] scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Feb 11 06:04:27 localhost kernel: [17310671.984000]   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
Feb 11 06:04:27 localhost kernel: [17310671.992000] SCSI device sdb: 1001472 512-byte hdwr sectors (513 MB)
Feb 11 06:04:27 localhost kernel: [17310672.000000] SCSI device sdb: 1001472 512-byte hdwr sectors (513 MB)
hier im Beispiel wäre das Device /dev/sdb
- cfdisk /dev/<device> aufrufen (z.B. 'cfdisk /dev/sdb')
- nachsehen, ob z.B. versteckte Partitionen o.ä. angezeigt werden
- wird die Grösse des Sticks korrekt angezeigt, reicht es die vorhandenen Partitionen zu löschen und eine neue FAT32-Partition anzulegen
- Partitionstabelle speichern nicht vergessen, rebooten und unter Windows formatieren

Also ich hab nochmal gegoogled und rausgefunden dass dieses programm eine partition auf dem usb stick erstellt hat. diese könnte man (eigentlich) mit windows löschen doch leider funktioniert das nicht. kennt jemand ein programm (freeware) das partitionen löschen kann???

Zurück
Oben