USB Stick problem

hallo weiss nitob ich da hier richtig bin damit oder nit aber auf jedenfall ich hab das problem ich habe einen 16 gb usb stick hatte da ein office document,bissje musik un portable apps drauf gespeichert und jetzt kann ich nichts mehr auf den stick drauf machen un löschen auch nicht mehr kollege von mir hat versucht mit einem programm das wieder normal zu machen ging aber nit kann mir hier vieleicht jemand einen tip geben ?

Habe das Thema mal verschoben, in den Tutorials ist es dann doch falsch untergebracht ;)

Fangen wir mal an, ein paar Informationen zusammenzutragen, um das Problem hoffentlich einzugrenzen.

Welches Windows verwendest du?
Wird der USB-Stick da noch erkannt?
Kannst du zumindest die Dateien noch sehen, ggf. wenigstens als Liste im Explorer, falls die sich nicht mehr öffnen lassen.

danke fürs verschieben ;-)

also ich hab windows 7
der stick wird auch erkannt kann ihn auch öffnen kann nur nix mehr auf den stick druff machen bzw löschen un die dateien kann ich ganz normal öffnen bzw die musik abspiele is alles noch normal ausser das nix rinn un nix raus geht kommt uch keine fehlermeldung

ich dank schonmal für die hilfe

Klingt vielleicht merkwürdig, aber hast du mal geguckt, ob da ein mechanischer Schalter an dem Stick ist, das ist dann nämlich ein Schreibschutz? Ich habe hier noch einige und denke da auch manchmal nicht dran

Schreibschutz oder Antiviren programm funkt dazwischen, die wollen doch meist auch Schreibzugriffe auf USB Medien verhindern um ein Infektion zu verhindern.

Die beiden Punkte könnte man ja testen, indem man mal einen anderen USB-Stick an diesem PC ansteckt und guckt, ob man schreiben kann, parallel dazu kann man den "defekten" Stick an einen anderen PC anschließen, wo andere Sticks problemlos funktionieren.

Also en schalter is do nit dran,ein kollege meinte wenn man auf den pc ein neues system druff spielt könnte man den stick uff normal zustand bringe,geht das?

Du solltest erstmal testen was lightsaver gesagt hat. Schauen ob der Stick an nem anderne Rechner auch rumzickt und schauen ob andere Sticks deinen Rechner nicht mögen. Dadurch kannst du recht sicher feststellen ob der Stick oder dein Rechner das Problem ist.

Wenn der Stick das Problem ist, bringts dir auch nichts dein Rechner neu zu machen.

Also das zeigt ja erstmal, dass es am Stick liegen muss.
Hattest du denn schon geguckt, ob es da einen manuellen Schreibschutz gibt?

Ich würde jetzt folgendes machen:
1) Alle Daten von dem Stick irgendwo sichern, solange du noch darauf zugreifen kannst
2) ggf. mal unter Linux probieren, den Stick zu formatieren und dann gucken, ob der danach wieder geht
3) falls 2 fehlgeschlagen oder nicht möglich ist, dann einen neuen Stick holen, denn dann kann es eigentlich nur ein Hardwaredefekt sein

NEIN, nicht installieren!

Es gibt so genannte Live-CDs (z.B. Knoppix). Das läd man herunter, brennt es auf CD und startet den PC einfach von dieser CD.
Idealerweise lässt du dir da von jemandem helfen, der sich ein wenig mit PCs auskennt, da sollte sich im Bekanntenkreis eigentlich immer jemand finden lassen.

Das wäre auch nur noch ein letzter Versuch, ich denke nicht, dass es viel bringen wird, da mir so spontan kein Weg einfällt, einen ganzen Stick generell für alle Windows Versionen read-only zu machen, wenn der keinen kleinen Schalter hat. Ich tippe da eher auf einen Defekt im Controller des Sticks, der dir nicht mehr erlaubt, auf dem Stick etwas zu schreiben. Dieser Versuch soll eigentlich nur dafür sein, dass du ggf. die 15 oder 20€ (was so ein 16GB Stick wohl kosten wird) sparen kannst. Ich selber würde mir aber vermutlich einfach einen neuen Stick holen und gut ist's.

so da so einiges nit ging trotz eurer hilfe bin ich in ein pc laden hab nachgefragt ob da noch mit meinem stick was zu machen ist,der pc typi hat den stick in nen laptop rinn gesteckt hat probiert en bild druff zu kopieren un dann kam ne fehlermeldung mit ner ellen langen nummer un darauf hin meinte er das der stick nen fehler hat un ich den uff gudd deutsch weg schmeissen kann also da is nix mehr zu machen trotzdem bedank ich mich bei jedem hier für die hilfe vielen dank

mfg Justine

Zurück
Oben