USB-Stick Problem

Moin moin,

heute ist mir was ganz kurioses passiert.

Seit gestern hängt mein USB-Stick in meinem PC, als ich heute den PC gebootet hatte, habe ich den USB-Stick einfach abgezogen während der PC startete.

Als ich den Stick bei der Windows-Anmeldung wieder einsteckte, zeigte mir der Explorer nur einen Stick mit der Bezeichnung "Wechseldatenträger" an.

Also habe ich den Stick wieder abgezogen und neu eingesteckt und Windows sagte mir, dass der Stick einen Fehler hätte und repariert werden müsste, welches ich auch tat.

Nun zum Kuriosum: Der Stick ist auf einen Stand vom Dezember 2012 zurückgesetzt, wie kann denn so etwas passieren? Bekomme ich meine aktuellen Daten vom Stick irgendwie wieder?? - Vorgängerversionen der Ordner o.ä. gibt es nicht im Eigenschaftendialog.

Da hast du wohl dir die Partionstabelle zerschossen. Beim versuchten Reparieren wird wohl Windows eine alte Partitionstabelle gefunden (die eben vom Stand 2012) und entsprechend repariert. Wenn du nicht allzuviele Schreibzyklen auf den Stick hattest, kann es sein das die Dateien zu 100% noch da sind.

Um jetzt an deine alten Daten zu kommen versuche mal diverse einfache Recovery Programme. Die finden meist Recht viel, wenn man den sagt nach was man sucht.

Recuva - Download - CHIP Online

Wenn es wichtige Daten waren, dann sollte man natürlich Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und die finger von den Recoverytools lassen.

Zunächst danke für Deine Antwort.

Also hat die "Mistratte" beim booten den Stick mit der Partition mit eingelesen und beim rausziehen war "er" so nett und zerschießt mir meine Partitionstabellen?!

Das mit den Recovery-Programmen wollte ich schon probieren. Na ja, wichtig für mich schon, aber professionelle Hilfe benötige ich da nicht. Wären halt 2 Tage Arbeit (Konzepte etc.) hin.

Ich lasse gerade Recuva mal durchlaufen.

Ja aber die "Mistratte", was für ein Ausdruck :rolleyes:, hat nur das gemacht was es soll. USB Stick beim Booten dran, kann man es auch gleich ins Dateisystem wieder mit einbinden. Das natürlich der User das ding rauszieht, konnte das System ja nicht ahnen und durch den Zugriff gab es eben Fehler...

"Mistratte" weil es mich aufregt. Vermutlich war ich auch zu doof in dem Moment. Sei es drum, mein Fehler halt.

Recuva hat nur noch wesentlich ältere Daten gefunden, von Juni 2012 etc.

Dann wird wohl durch die Reparatur deine aktuelleren Daten überschrieben wurden sein. Nächstes mal halt nicht einfach rausziehen :)

Die Frage ist ob der Stick überhaupt beschädigt ist. Windows sieht so ziemlich alles als beschädigt an unter anderem, wenn der Stick bei Neumond produziert wurde.
Meine Sticks (FAT32) meldet mir Windows ständig als beschädigt, weil ich sie gerne auch von Linux aus beschreibe. Auch Partitionen, die Windows nicht kennt oder gar nicht sehen dürfte, sind "beschädigt", z.B. eine zweite, bootfähige Partition auf einem Meiner Sticks, von der aus ich Puppy boote - hindert Windows nicht daran beide als beschädigt zu sehen. Wenn man Windows erlaubt sie zu "reparieren", sind die Daten meistens weg. Wenn man nichts tut, kann man problemlos beschreiben und auslesen. Ich habs persönlich auch nie erlebt, dass ein Bootvorgang eine Partitionstabelle auf dem Stick zerstört hätte.

Statt "nächstes mal nicht Abziehen" würde ich eher sagen "nächstes mal einen feuchten Kehrricht auf die Vorschläge von Windows geben".

Was das Formatieren angeht: Wenn du eine Schnellformatierung gemacht hast, werden einfach nur die Pointer passend umgebogen, die Partitionstabelle angepasst. Die Daten sind aber noch da, bis du die betreffenden Zellen einmal überschreibst.

Zurück
Oben