USB Stick sicher entfernen

Mahlzeit,
ich benutzte momentan des öfteren einen USB-Speicherstick um Daten zu übertragen.
Dabei epfiehlt Windows (2k, XP) das man den Stick über ein Symbol in der Taskleiste zuerst deaktivieren soll, da es sonst zu Dateiverlusten, etc kommen kann.
Jedoch funktioniert diese Funktion nicht immer sondern es kommen Fehlmeldungen wie etwa: "Das Gerät 'Standartdatenträger' kann zur zeit nicht entfernt werden, wiederholen sie den Vorgang später"

Woran liegt das? Daten werden sicher nicht mehr transferiert.

mfg. Flou

DU klickst einfach auf das Symbol mit dem grünen Pfeil drauf (ist unten rechts), wählst dann den USB Stick aus und sagst deaktivieren.

Dann kommt von windows die meldung, das du ihn gefahrlos entfernen kannst.
Fertig!

Genau, das weiß ich ja, aber dabei kommt gelgentlich die oben genannte Fehlmeldung und ich hab keine Ahnung warum, thats my problem.

Moin,

die Meldung kommt, wenn du noch auf den Stick zugreifst. Wenn also z.B. noch ein Explorer-Fenster den Inhalt des Sticks anzeigt oder du eine Datei, die auf dem Stick liegt, im Notepad geöffnet hast.

Schließe alle Anwendungen und die Meldung kommt nicht mehr.

Moin,

und noch was, deine Vermutung, daß keine Daten transferiert werden, stimmt so nicht.

Ich transportiere z.Zt. mit meinem USB-Stick des Öfteren eine große Datei von A nach B. Der reine Kopiervorgang unter Windows oder Linux geht rattenfix, so schnell kann der eigentlich gar nicht geschrieben haben. Und wenn ich dann den Stick auswerfen lasse oder die Laufwerkseinbindung aufheben lasse, fängt er erst richtig an zu rödeln. Gut zu sehen unter Linux, da dann dort halt ein Fenster erscheint und auch etwas länger stehen bleibt.

Ergo scheint der Stick im Memory zwischengepuffert zu sein

Schreib mal, ob dein Problem gelöst ist und wie. Eine Rückmeldung hilft vielleicht auch anderen Usern bei ihren Problemen.

kannst du unter xp nicht einfach wählen hardware sicher entfernen?
oder hat dies die selben wirkungen wie die hardware deaktivieren?
wo liegt der unterschied?

"Das Gerät 'Standartdatenträger' kann zur zeit nicht entfernt werden, wiederholen sie den Vorgang später"

diese fehlermeldung erscheint bei mir jeweils wenn er noch daten löscht, oder schreibt.
bei klicken auf sicheres entfernen geht es kurze zeit bis er reagiert (wenn er liest oder schreibt).

Problem gelößt, und hier die Lösung wie gewünscht:

Ich verwende ein Programm names SetiCommander, mit diesem habe ich gelegentlich dateien von meinem Stick in das Programm importiert.
Obwohl der Importvorgang abgeschlossen war, hatte das Programm immer noch zugriff auf den Stick.
darum gings nicht.
Das Programm muss zuerst komplett beendet werden.

mfg. Flou

Zurück
Oben