USB-WLAN Adapter für Wlan-Sniffer

Hallo Leutz,

Warum gibt es bloß so gut wie keine Unterstützung für USB-Wlanadapter bei Wlan-Sniffern wie airsnort oder airopeek? Hat das irgendeinen sicherheitsbedingten Aspekt?
Ich habe einen Netgear WG111t (wie ihr wahrscheinlich schon durchschaut habt, ein usb-wlanadapter). Damit möchte ich mal ausprobieren, wie schwer es ist mein wlanverkehr zu sniffen um mein wlan Netz im Nachhinein noch sicherer gestalten zu können. Leider können die meisten Treiber, wie madwifi oder die von airopeek diesen Adapter nicht in den Monitormode schalten und ich habe keine Lust mir deswegen eine neue Wlankarte zu besorgen. Kennt ihr Treiber oder Wlansniffer, die meinen USB-Adapter unterstützen (egal ob linux oder windows)? Oder unterstützt vielleicht Backtrack meine Karte?

Grüße,
/\5P/\5|/\

Wenn du dein netzwerk noch sicherer machen willst, nimmt ne WPA verschlüsselung -.-

Die ist derzeit meines Wissens noch nicht geknackt

Ich hab WPA2 drin. Aber dieses Wissen reicht mir nicht. Nichts ist unknackbar. Ich will das mit eigenen Augen sehen und selber die Vorgehensweise von Cracker nachvollziehen. Und das kann man ja bekanntlich am Besten, wenn man es selber bei sich anwendet.

usb wlan karten können meines wissen von keinem treiber in den monitor mode geschalten werden...
und wennst wpa2 hast mit nem halbwegs guten PW solltest dir keine gedanken machen :)

Aber wieso ist das so? Weisen USB Karten irgendein technisches Merkmal auf, das zu dieser fehlenden Unterstützung führt. Oder hat dies einen sicherheitstechnischen Aspekt

Moin,

also der DLink DWL-G122 lässt sich ohne Probleme in den Monitor Mode bringen.
Zumindest bei mir!

Und was WPA2 angeht: DU wirst es nicht cracken!!! ;)

Selbst WPA ist schon ein harter Hund, vorrausgesetzt es wird kein 0815-Password verwendet!

Also, WPA2 einschalten und zurücklehnen! Niemand macht sich die Mühe in einem Privaten
Netz die WPA2 Verschlüsselung zu knacken. Außer es hat sich jemand zur Lebensaufgabe gemacht! :D

tschüssi

Hi,

also erstmal muss ich sagen dass es bei den Dlink DWL-G122 auf die Revision des Sticks ankommt.

Ich hab einen der Rev. B der funktioniert mit dem Madwifi-ng Treiber z.B. unter Backtrack.
Welche Revision nicht funktioniert kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif nicht sagen, einfach mal googeln.

Aber die Madwifi Teiber lassen sich auch problemlos in anderen Distributionen installieren.

Anleitungen dazu findest du dazu jede Menge im Netz, meißt natürlich auf englisch. Sollte aber für den versierten Computerfreak kein Problem darstellen! ;)

Zum injecten mit Aireplay muss der Teiber aber noch gepatcht werden, bei BackTrack ist das schon passiert. Das Image findest du im Netz. Einfach mal googeln.

Ich hab auch mit dem DWL-G122 angefangen und Erfolge verbuchen können.

Einfach mal probieren.

Ciao

Zurück
Oben