Userverwaltung / Rechte

Hallo Habo-Community :)
Ich beschäftige mit seit einiger Zeit mit PHP / MySql. Ich habe ein Registrationsscript geschrieben mit folgenden "Eigenschaften":
DB ist eine Mysql Tabelle.

Username ->DB
Email ->DB
Piccode (n Bild mit ner Zahlenfolge, um automatische Registrierungen zu verhindern)
Passwort -> DB, MD5
Aktivierungscode -> Wird per Mail gesendet, nach Aktivierung ist die Registration vollständig. Der Akt.Code wird auch in die DB gespeichert und nach der erflogreichen Aktivierung gelöscht.

Jetzt möcht ich, dass man sich als User anmelden kann (Username und PW) und dann Zugriff auf eine, eigene, Seite erhält (zB ...member.php). Von dort kann man dann Daten in die Datenbank eingeben oder auslesen, natürlich nur die eigenen.

Ich weiss aber nicht wie man das anstellt, hab das noch nie gemacht. Wie wird das in einem Forum gemacht? Hab mich mal über .htaccess schlau gemacht, aber ist das wirklich das, was man normalerweise verwendet? Nicht, oder? Ich hab es so verstanden, dass .htacces mehr zum schützen ganzer Seiten gebraucht wird, und nicht nur um eine Seite für _einen_ User zugänglich zu machen.

In der Tabelle (einer anderen als der, in der die Registrierungsdaten stehen) hat es dann, wenn ein User einen Eintrag gemacht hat, eine Zeile mit seinem Usernamen, dem Datum und dem, was er geschrieben hat. In dieser Tabelle hat es dann x Zeilen, alle von einem anderen User. Wenn User Bimbo nun auf seiner member.php auf "anzeigen" klickt, soll diese Zeile, in der sein Username steht, ausgegeben werden.

Naja, ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch und könnt mir Tipps oder Links geben :)

Vielen Dank,
hehe

Jetzt möcht ich, dass man sich als User anmelden kann (Username und PW) und dann Zugriff auf eine, eigene, Seite erhält (zB ...member.php). Von dort kann man dann Daten in die Datenbank eingeben oder auslesen, natürlich nur die eigenen.

Ich weiss aber nicht wie man das anstellt, hab das noch nie gemacht. Wie wird das in einem Forum gemacht?
Das wird über Sessions gelöst.
Schau mal hier vorbei: http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=9207

Zurück
Oben