VB oder VBA

hallo leute...habe mal ne frage, ich bin nun am überlegen ob ich für den einstieg ins programieren C bzw C++ oder VB lerne ......so nun habe ich aber mitbekommen das es bei VB noch die erweiterung VBA gibt....wo liegen bei den beiden sprachen denn die unterschiede....bzw wo liegen ihr schwächen und stärken....und wären sie (VB bzw. VBA) denn anfängerfreundlich?^^

mfg

guckst du hier
Visual Basic for Applications (VBA) von Microsoft ist eine aus dem von Microsoft entwickelten Basic-Dialekt Visual Basic (VB) abgeleitete Skriptsprache, die zur Steuerung von Programmabläufen in den Microsoft Office-Programmen entwickelt wurde. VBA ist damit der Nachfolger der verschiedenen Makrosprachen in den MS Office-Anwendungen.

VBA ist so ähnlich wie VB, gibt aber auch ein paar Unterschiede(Leistungsfähigkeit, Syntax) aber hat den Vorteil das du für VBA nur Office brauchst und keine VB bzw VB Working Model Edition. Gibt auch ne Menge Tuts speziell für VB.

Ja, ist anfängerfreundlich.

edit: ich meinte natürlich auch tuts für vba

ok...und gibt es zu VB auch gute IDE's? am besten eine auf deutsch....wenn sie englisch ist, ist es aber auch net so tragisch.....

und habt ihr vielleicht ein paar seiten auf denen man ein tutorial findet was ganz am anfang startet....also für absolute noobs!

mfg

Naja, VB ist die IDE und gibts auch auf deutsch :)
guck mal auf der microsoft seite, seit november gibts ne kostenlose express verison

hm hab die express version von visual studio 2005 geladen und versucht zu installen....geht aber auf win me nicht..........gibt es denn noch eine IDE für VB?????

mfg

Hallo,
also Visual Basic 6 ist sehr Anfängerfreundlich, die beste (und einzige) IDE ist: Visual (Basic) Studio 6.0.

Visual Studio .NET 2003 oder Visual Studio 2005 enthalten VB6 _nicht_ mehr.

Visual Basic.net ist wie ich finde deutlich schwerer als Visual Basic 6, darum lieber damit Visual Basic 6 Anfangen, und ggf. später wechseln.

VBA braucht man eigentlich nur für Access oder Excel.

Hoi,

ne Elderan , du hast da was falsch verstanden, er hat sich nicht Visual Studio 2005 geladen, sondern Visual Basic 2005 Express Edition.
Das ist ne neue Version von VB guck mal bei MS oder Wikipedia.
Soweit ich das beurteilen kann (:D) ist das kein .NET.
Zu Paperboy: Auf der MS-Seite stehen die OSs mit denen VB Express funktioniert, ME wird nicht unterstützt.

gruß
fapeg

Doch, natürlich ist es .NET
Wenn du es nicht draufhast, wird im Laufe der Installation unter anderem das .NET Framework 2.0 installiert.

Nagut, hab ich mir schon fast gedacht, weil er das Framework halt installiert hat, aber ich war mir nur im ersten Moment nicht sicher, hatte nur kurz was geschrieben, und die Syntax war gleich. :D

Zurück
Oben