VB: Platzhalter für Leerstelle

Hi, ich wollte mal wissen, was ich als Platzhalter für eine Leerstelle nutzen kann.

Beispiel:
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Dieser Pfad wird nicht richtig benutzt.
Wie ich die Leerstelle ersetzte weiß ich, aber nicht womit. Hoffe auf Hilfe.

mfg $oul

Ich kenn nur die allerwichtigsten Grundzüge von VB, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann habe ich Leerstellen immer mit +" "+ bzw +""+ (ob da ein Leerzeichen ist, ist egal) ausgedrückt.

Ich hoffe das habe ich richtig in Erinnerung, aber wie heißt es so schön:"Probieren geht über studieren!" :D

normalerweise muss man den Pfad mit Leerstellen in "Pfadkomplett" setzen (also "")
Ich dachte dass man das bei VB sowieso automatisch macht, wenn man einen String zuweist. Es müssten da auch noch irgendwo Pfadfunktionen rumgeistern. Also von C/Pascal/ObjectPascal und WinAPI (die ja C-Stringübergabe haben will) kann ich sagen, dass sie keine Leerstellenersetung braucht. Es sollte alledings, wenn Du unbedingt wills, auch mit einzelnen ASCII Zeichen gehen - 0x20 für leerstelle (das müsste 32 in Dezimal sein).

wenn ich das richtig vertehe, ersetzt Du die Leerstellen mit dem String "%20", das dürfte bei Windowspfaden nicht ziehen. Wenn Du stattdessen Leerzeichen mit dem ASCII Wert für Leerzeichen ersetzt, ändert sich da auch nichts (weil es bleibt bei dem Leerzeichen)
Und in der Textdatei steht der Pfad ohne Anführungsstriche da. Versuche daher am besten den Pfad vor der Verwendung in Anführungsstriche zu setzen. Also "+Pfad+"
(ok, da " Reserviert sein dürfte: Chr$(34)+Pfad+Chr$(34)

Zurück
Oben