[VB] Scroll-Funktion wenn Maus am Bildschirmrand

Also ich hab jetzt eine maximierte Form auf der eine über den ganzen Bildschrim verteilte Picture-Box ist.

Wenn ich jetzt mit der Maus z.b. an den rechten Bildschirmrand komme soll er die Picturebox nach links verschieben (scrollen) . Wie kann ich das realisieren??

Danke für die Antworten :)

Kannste nochmal genauer erklären?
Verstehe nicht so ganz wie du das meinst.

Ich hab ganz einfach ne maximierte Form über den ganzen Bildschrim.

Auf der Form ist eine Picturebox in die ich jetzt ein Bild reinlade.
Wenn das Bild (dann auch die Picturebox) größer ist wie meine Bildschirmfläche dann müsst ich ja Scrollbalken nehmen das ich das ganze Bild anschauen kann.

Ich will aber keine Scrollbalken sonder es sollte so gehen:

Wenn ich mit der Maus an den unteren Bildschrimrand komme scrollt das Bild nach unten, das heißt soviel wie das die Picturebox nach oben verschoben wird.
Komm ich an den rechten Seitenrand, scrollt das Bild nach rechts, also wird die Picturebox nach links verschoben.

Irgendwie bin ich heut nicht gut drauf.
Theorie ist ganz einfach, aber ich kriegs nicht hin.
Vielleicht schaffst du es ja^^
Überprüfen ob Bild größer als Form,
mit dem MouseMove-Event überprüfen ob sich die Maus
am Bildschrimrand befindet und wenn ja, scrollen.

Also ich habs hingekriegt. Werd dir heute abend mal den Code posten.
Also ich hab des jetzt so gelöst. MouseMove Form wenn ich rechts, links, oben oder unten an den Rand komme wird gescrollt. Eine Picturebox die über den ganzen Bildschirm verteilt ist nur links, recht , oben und unten 10 Pixel abstand gelassen. In diese Picturebox habe ich eine andere Picturebox reingemacht und die enthält das Bild, und diese wird dann auch jeweils nach links, recht, oben oder unten verschoben. Resultat => scrollen :D
Genau das was ich wollte ;)

Zurück
Oben