Vektorgrafik checken?

Ich hab jetzt eine echt XXXdumme Frage *g* ( wo ich noch nichtmal ein passendes Forum gefunden hab )

Meine Chefetage möchte ein Frühstücksbrettchen mit dem Logo vom 1860 München verschenken :rolleyes:. Der Anbieter nimmt aber nur Vektorgrafiken an weshalb ich jetzt nach einer svg vom 1860er Logo gesucht hab.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf File:TSV 1860 München.svg - Wikimedia Commons gestossen.

Soweit so gut, nun frag ich mich nur wie kann ich eigentlich feststellen ( generell bzw. an dem Bild als Beispiel ) ob das/ein Bild eine Vektorgrafik ist bzw. den Anforderungen entspricht?

Ja das ist eine Vektorgrafik. Kann man am Dateiformat erkennen (SVG - "Scalable Vector Graphics").

Ist aber gut möglich, dass der Anbieter ein anderes Format haben möchte. Dann kannst du Inkscape (Draw Freely. | Inkscape) nehmen um die SVG Datei zu berarbeiten oder in einem anderen Format ab zu speichern (vermutlich EPS oder PDF).

Vom technischen abgesehen solltest du bedenken, dass Vereinswappen geschützt sind und nicht einfach frei genutzt werden dürfen. Im Privaten Rahmen sicherlich kein Problem - aber falls das bspw. an Kunden verschenkt werden sollte würde ich das lieber lassen.

xblax

Meistens braucht du nicht wirklich eine Vektorgraphik, oft langt es auch eine Dateie mit hoher Auflösung im Pixelformat. Frag da nochmal konkret nach, wenn du nicht richtig fündig wirst

Zurück
Oben