Verbindung aufgebaut doch nicht ereichbar

Hallo ich hab folgendes problem:
Ich habe ein tecra8000 (läuft unter win 2000) mit einer pcmcia wlan karte (Netgear WG511T). Ok ich habe die treiber installiert und die Karte wurde erkannt. Ich habe dann ein netz eingerichtet und mit einem anderen pc mit wlankarte und win xp versucht eine
eine Verbindung aufzubauen. Das signal hat er. Er sagt auch die Verbindung sei Hervoragend trotzdem kann ich nicht gegenseitig auf die pcs zugreifen oder sie anpingen.
Wenn jemand eine idee hat bin ich sehr dankbar.
mfg
Forsec
Ps:Freigegeben habe ich die pc´s.Bei weiteren fragen einfach fragen. thx.

jop hab ich sollte alles stimmen hier sind sie:
192.168.0.3 (tecra 8000)
192.168.0.7 (win xp rechner)
subnetzmasken:
beide 255.255.255.0

Firewall aus oder Regeln erstellt?
Was passiert wenn du bei deinem XP-Rechner einen Ping auf den anderen Rechner ausführst?
Start --> Ausführen --> cmd --> ping 192.168.0.3

Und versuche das auch mal genau andersrum... dann wirste ja sehen ob sie überhaupt eine Verbindung aufbauen können oder ob da schon was schief gelaufen ist. ;)

und vergiss nicht die windows-firewall! die hat mich mal bei nem rechner von nem kumpel zur verzweifelung gebracht da wir davon ausgegangen sind dass er die dieaktiviert hatte weil er noch ne andere benutzt hat ;-)

ok die firewalls sind aus.
wenn ich sie sich anpingen lassen will komt immer eine zeitüberschreitung.
mfg
Forsec
Bei weiteren Fragen einfach posten. thx.

Ok, dann probier mal bei beiden Rechner ping 127.0.0.1... mal sehen ob die WLAN-Karten überhaupt funktionieren... :P

Wenn du bei dem Befehl Antwortpakete zurück erhälst, dann trag mal bei beiden PC's dein Gateway (Router oder Accesspoint) ein, sofern du sowas hast. ;)

Und aktivier mal die Datei- & Druckerfreigabe... und pack beide Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe...

Mal sehen was das so alles bringt... :]

@ m1ndless
ok der ping 127.0.0.1 funktioniert.
Ich wollte eine Ad-hoc verbindung machen also hab kein ap usw.
Is beides gemacht.

nur so zur sicherheit: dir ist schon bewusst, dass es für jedes netzwerk-gerät eine eigene ip gibt sodass einunderselbe rechner unter verschiedenen pc's zu erreichen ist?

@2bios
wenn ich das jetz richtig verstanden habe ja.
Wie oben beschrieben haben beide eine eigene ip in ihrem wlan netz.
wenn du es anders meinst bitte erkläre es mir.
mfg
Forsec

Hmm... so langsam gehen mir auch die Ideen aus...
Wenn du keinen Rechner anpingen kannst, egal von welcher Seite aus, dann stimmt wohl etwas an den grundlegenden Einstellungen nicht oder etwas blockiert diesen Traffic...

Ich hab auch mal nach diesem Problem gegoogelt und da findet man nur Leute mit demselben Problem. Meistens wird ihnen empfohlen einen Router oder Accesspoint in das Netz zu integrieren und als Gateway zu benutzen.

Beschreib dein Netz mal etwas genauer. Wie gehen die Clients ins Internet, hast du einen Router auf dem ein DHCP-Server läuft?

Und check nochmal die ganzen Einstellungen durch ob du auch nichts übersehen hast (am besten gleichst du die Einstellungen auch von den Clients ab, ob da alles gleich eingestellt ist):

- Firewall wirklich für das Netzwerk-Interface deaktiviert?
- IP's richtig eingetragen?
- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?

Und du kannst evtl auch etwas an den Netbios-Einstellungen verändern (manchmal führt das zu Problemen).
Also geh mal in die Eigenschaftsseite von deiner WLAN-Karte --> Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen --> Eigenschaften --> Erweitert --> Und oben auf den Registerreiter WINS gehen.
Und nun wähle ganz unten NetBIOS über TCP/IP aktivieren aus.

Viel mehr fällt mir dann auch net dazu ein... :(

ja mir auch: wie wäre es denn, wenn du mal zonealarm auf jeder seite installierst, auf jeder seite einen ftp-server aufsetzt und dann versuchst auf diesen server zu kommen?

ok das mit den ftp servern probiere ich mal heut abend.
ja dieses problem is sehr verbreitet aber wircklich lösungen auser probieren bis es geht gibts nich(hoffentlich doch^^).
um das netz zu beschreiben es is nen einfaches ad-hoc wlan netz zwischen 2 pc´s.
eigentlich hängen die alle in einem großen kabel netz und gehen über einen kabel router ins i-net. so ich wolte aber meinem laptop mit wlan wegen der möbilität ausstatten.
um es einfach schnell zu testen habe ich dieses ad-hoc netz eingerichtet das witzige is beide finden dieses signal mit samt dem namen aber bekommen eben keine richtig verbindung (kein ping usw)
so ich hoffe das bringt vieleicht nen paar ideen. Dnke nochmal an alle die sich die mühe machen.
mfg
Forsec

Hmm... die PCs hängen noch an einem anderen Netz?
Poste bitte mal die komplette Ausgabe von ipconfig /all von beiden Rechnern...

Und deaktivier mal alle Netzwerkkarten außer die WLAN-Karten. Vielleicht gibt es da schon ein Problem...
Finden die PCs sich im normalen Kabel-LAN?

tut mir leid leider kann ich dem problem jetz die nächste zeit nicht mehr nachgehen da mein 2pc mit wlan karte nicht da ist. So bald ich weiter testen kann melde ich mich
vielen dank schonmal an die die sich um die lösung für dieses Problem bemüht haben.
mfg
Forsec

Zurück
Oben