Verbindung steht - aber trotzdem kommt nichts sinnvolles durch

Hi,

ich hab momentan ein großes Problem mit meiner Netzwerkkarte (Intel (R) 82562V-2 10/100). Die Netzwerkkarte geht über meinen Router ins Internet, was auch bis jetzt immer schön funktioniert hat :D.

Seit neustem allerdings brechen alle Verbindungen aber immer wieder ab, aber allerdings nicht wie man vll erwarten würde Sachen wie eingeschränkte Verbindung oder Netzwerkkabel nicht angeschlossen oder Gateway falsch oder sonst was.

Nein, es wird nur angezeigt die Verbindung wäre nur noch lokal(manchmal zeigt er aber auch Internet an obwohl ich über den Browser keine Seite mehr geöffnet bekomme) und auf die Konfigurationsseite des Router komm ich nicht (alle anderen Rechner schon!) -> es liegt wahrscheinlich an meinem Rechner.

So ich hab also mal Treiber neuinstalliert und sonen bissle rumprobiert, Fakt bleibt nach wie vor ins Internet komm ich so 20 Sekunden lang, danach ist Sense bis ich den Adapter per Diagnose&Reparatur zurücksetzte.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass nach wie vor Pakete in beide Richtungen wandern, also hab ich mir mal angesehen, was den da so hin und her geht mit wireshark. Dort fällt auf das echt ordentlich oft der Eintrag kommt TCP/UDP Checksum incorrect tendenz auf die Zeit sogar steigend(Ist doch bestimmt nicht normal oder?). So wo könnte jetzt der Fehler liegen? Hardware? Software? Was nicht mehr das neuste ist wäre das Lan Kabel, wie könnte ich rausfinden obs daran liegt ohne teures Testgerät. Oder hat jemand generell ne zündende Idee?

gruß cpu8080

P.S. benutze Vista x86

um zu testen, ob's am Kabel liegt:
Kabel austauschen

um zu testen, ob's am Betriebssystem liegt:
von Linux-LiveCD (z.B. Knoppix) starten und probieren, ob du damit problemlos ins Internet kommst...

Wenn du dein Kabel mit dem Kabel eines bisher funktionierenden Rechners getauscht hast und es immer noch nicht geht, weder in deinem Windows noch unter Knoppix, dann vertausche mal die Ports am Router/Switch und wenn das auch keine Besserung bringt, ist es wohl die Netzwerkkarte...

schonmal versucht das kabel am router an nen anderen port zu hängen?
vielleicht (eher unwarscheinlich aber vielleicht) ist ja blos der netzwerkport kaputt an dem dein Rechner hängt...

Am besten erstmal alles auf den neuesten Stand bringen. Windows updaten, neueste Netzwerkkartentreiber, neue Mainboardtreiber, Chipsatztreiber etc., Antivirensoftware updaten und suchen lassen, Router-Firmware aktuallisieren.

Dann kannst du ja das sogenannte Ausschlussverfahren verwenden. Wie schon vorgeschlagen, probier es mit einen anderen Betriebssystem, einen anderen Netzwerkkabel, anderen Ports, andere Software, einen anderen Router, andere Netzwerkkarten, ja sogar mit einem anderen Rechner.

Es muss aber dann nicht unbedingt am Betriebsystem liegen, wenn du es z.B. mit Knoppix austauschst, denn darunter fallen auch andere Dinge wie Netzwerkkartentreiber usw.

Original von Prometheus
Am besten erstmal alles auf den neuesten Stand bringen. Windows updaten
Witzbold... :rolleyes:
paar Treiber ohne Netzwerkverbindung aktualisieren mag ja noch gehen (von anderem Rechner aus ziehen und über USB-Stick rüber holen)
Aber Windows-Updates.... weißt du genau, welche Updates dir noch fehlen, wenn du mal so auf microsoft.com vorbeischaust? ... :D

Zurück
Oben