Verbindung von 2 PC mittels FireWire

Hallo miteinander!

Ich habe meinen Stand-PC und meinen Laptop mittels 6/6 FireWire verbunden. Soweit steht das kleine Netzwerk auch und ich kann mit dem Laptop über die WLAN-Verbindung des Stand-PC's auch Internetsurfen und auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Nur wenn ich mit dem Stand-PC auf den Laptop bzw. die freigegebenen Ordner zugreifen will, wird mir der Zugriff mit dem Hinweis auf die fehlende Berechtigung verweigert.

Auf beiden Systemen verwende ich XP und SP2.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ice

Habe auch so ein Problem (allerdings mit Ethernet).
Bin auch an einer Lösung interessiert

thx

In so einem Fall hat sich bei mir bis jetzt immer noch folgendes bewährt:

Statische IP-Adressen zuweisen und den anderen PC dann wie folgt über ein Explorerfenster aufrufen:

\\192.168.0.1

Sofern beide PCs an einem Router hängen, teilt dieser die IP-Adressen zu und man muss sie nicht mehr manuell festlegen. Über Start -> Ausführen -> ipconfig kann man dann die jeweilige IP-Adresse nachsehen.

Das Zuweisen der IP-Adressen geht über "Eigenschaften" der Netzwerverbindung -> TCP/IP-Protokoll, in die erste Zeile kommt die IP-Adresse, in die zweite die Subnetz-Maske (255.255.255.0). Die Zeile für den DNS-Server kann frei bleiben.

Original von nlite
In so einem Fall hat sich bei mir bis jetzt immer noch folgendes bewährt:

Statische IP-Adressen zuweisen und den anderen PC dann wie folgt über ein Explorerfenster aufrufen:

\\192.168.0.1

...

auf die Idee mit dem Explorerfenster bin ich noch nicht gekommen. Werds am Wochenende ausprobieren.

Statische IP-Adressen habe ich sowieso vom Anfang an eingerichtet

Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ihn mal eben ausprobieren

LG
Ice

PS.: Leider hat dieser Tipp net wirklich funktioniert, aber inzwischen ist es mir gelungen die Verbindung herzustellen. Hab den Laptop neuaufgesetzt und beim Einrichten des Netzwerkes darauf geachtet, dass auf beiden Rechnern die "Daten- und Druckerfreigabe" aktiviert ist. Ich denke dies war von Anfang an das Hauptproblem, dass ich beim Einrichten des Netzwerkes am Laptop dies nicht aktiviert hatte.

Noch ein schönes WE.
Ice

Zurück
Oben