verbindung zu access

Hi Leute,
ich hab ein klienes Problem. Muss für meinen Vater ein klienes Programm schreiben in VB6. Ich eine ACCESS Datenbank. Und jetzt möchte ich wissen wie ich eine verbindung zur datebank herstellen kann und über SQL Abfragen erstellen kann. mit smalltalk kann ich des schon programmieren, nur in vb weis ich die befehle und so nicht.
bitte helft mir schnell.

danke aafreak

Eine Access Datenbank wird nur teilweiße in VB geschrieben. Dazu eigentliche Programm, was du brauchst, wäre Access, was in den meisten Officepacketen mit drinn steckt. Eigentlich ist das erstellen so einer Accessdatenbank sehr einfach, den Microsoft bietet viele Hilfsmöglichkeiten und alles ist optisch mit Buttons hin und her sveschieben einfach gemacht. Falls die Anforderungen, deines Vaters so groß sind, das du noch selbst Programmieren mußt (was in Access auch über den VB-Editor möglich ist), dann solltest du direkt das Web befragen, ob es eine Lösung über das Problem weiß, oder wenn das nicht hilft, das Forum.

Es langt vollkommen aus wenn du mit Access eine Datenbank anlegst. Du greifst über dein VB Programm auf die DB zu. Das geht mittels ADODC und MDAC. Ist ziemlich easy. Mal schaun, wenn ich noch alten Code finde poste ich noch was.

Code:
mit ado gehts ca so (natürlich kann ma es auch mit dao machen oder direkt über den odbc treiber,....)

Public conn As New ADODB.Connection

--connecten
Public Function dbconnect() as boolean
   Dim sconnstring As String

sconnstring = "Provider=sqloledb;" & _
           "Data Source=" & getSetting("server") & ";" & _
           "Initial Catalog=dbbat;" & _
           "User Id=" & suser & ";" & _
           "Password=" & spass

With conn
        .ConnectionString = sconnstring
        .ConnectionTimeout = 10
        .Open
    End With
end function

--abfragen
Dim rs As ADODB.Recordset

Set rs = conn.Execute(sSql)

--zugreifen mittels

getWert = rs(sName) ' oder statt sName mit dem index

.... am einfachsten wäre es jedoch die Hilfe durchzulesen! (da steht eh alles ganz ganz ganz genau drinnen)

Hi!

Surf mal hier vorbei und such mal dort unter VB. Meine Suche nach Access ergab über 1500 Treffer.
Evtl. solltest du das etwas eingrenzen.

Aber da findest du sicher was.

Gruss

root

Zurück
Oben