Verbindungsprobleme

Hallo,

ich wähle mich über eine WLAN-Karte in einen Router ein, die Signalstärke ist meist "Niedrig" bis "Gut" - in zahlen 54Mbit/s.

In letzter Zeit, besonders die letzten Tage kann ich z.B. im ICQ ständige Verbindungsprobleme beobachten, auch längere Downloads werden dadruch unterbrochen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich das WLAN ist, gibt es eine Software um das zu testen? Was kann ich ansonsten unternehmen?

Vielen Dank für eure Antworten!

naja, der einfachste test wäre, wenn du mal per kabel an den router gehen kannst.

ging es denn vorher? hast du was geändert? tritt das problem immer oder nur zu bestimmten zeiten auf?

Mit Kabel wird schwierig, da ich den Router mit mehreren Leuten teile.

Geändert habe ich nichts, zu den Zeiten kann ich nichts sagen - außer das ICQ regelmäßig abschmiert.

Gegenfragen:
  • welche Hardware?
  • Welche(s) Betriebssystem(e)?
  • Was hast du als letztes alles gemacht, bis dahin wo die Probleme aufgetreten sind? (z.b. irgendwelche Windows-Updates / Treiber-Updates / irgendwelche sonstige Software)

edit: schon wieder zu langsam... lightsaver, du bist eindeutig zu schnell für mich... :P

- Windows XP Home SP2
- WLAN Karte
- keine Updates, keine neuen Treiber o. sonstiges, allerdings ein Virusfund gestern von AntiVir

Schau mal nach, ob man beim Treiber der WLAN Karte etwas zu den Energiespareinstellungen findest. Unter XP ist es z.B bei mir unter Gerätemanager->Karte->Einstellungen->Erweitert.
Soweit ich das noch im Kopf habe, muss immer das Dilemma "Energiesparen" vs. "Empfangsqualität" gelöst werden und natürlich "dauerhaft empfangsbereit" vermieden. Zumindest bei Laptops. Dafür wird eben gerne möglichst niedrige "Grenze" gewählt und gehalten.
*achtung, Halbwissen* Außerdem sollte eine WLAN Verbindung nicht kontinuierlich gehalten werden, sondern mit kleinen Pausen - sobald kein Datenverkehr vorhanden ist, geht die Karte alle x ms/ns(?) online, hört ob etwas empfangen werden muss und legt sich dann wieder "schlafen". Könnte imho auch ein zusätzlicher Störfaktor sein, wenn der Empfang schon schlecht ist.

Kann also sein, dass der Treiber die Karte schon vorher am Limit laufen ließ und jetzt vielleicht ein kleiner Störfaktor hinzukam (am Router oder zwischen Dir und dem Router) so dass dieser Bereich nicht mehr ausreicht und die Verbindung häufig unterbrochen wird.

Zurück
Oben