Verbingdungsprobleme

Moin Jungs,

Ich habe Verbindungsprobleme mit Meinem USB-Wlan
der router läuft einbahnfrei nur leider krieg ich kaum ein signal... bzw. sehr selten ein siegnal und wen dan nur kurz rauf.

naja ich hab die reichweite schon auf 100% gestellt und die leistung auf maximal gestellt leider funkts immer noch nich

Hier paar daten

Betriebssystem: Windows XP Profesional
Router: USB Wlan von Netgear Rangemax

tja hoffe das mir da jmd weiter helfen kann ;(

Ein paar mehr daten wären kewl, z.B. wo du bist und wo der Router, in was für nem Haus du wohnst(Wände?). Daran wird das wahrscheinlich liegen. Is das n Lappi oder PC? Sonst könntest du dich einfach mal vor den router stellen und dann gucken obs geht.

Alternativ bau mal den Router neben dem PC auf und guck ob du connecten kannst, irrelevant ob du grad Inet dran hast oder nicht. Dann weiss man zumindest schonmal wo man den Fehler suchen muss.

btw...USB-Wlan...xD->du meinst ein USB-WLAN-Dongle und ein WLAN-Router...aber is ja nur ne Kleinigkeit, so hört sich das an als würde die wireless Verbindung über USB gehen... X(

router vom Eg rauf zum usb zum 1.Stock..
is ne Wohnung und beides auf PC
Wohne in Österreich... Vorarlberg
Holzboden und Rigips dazwischen..

naja kake is das seit heute noch mein PC nich läuft immer wen ich einschalt fänger er wieder von neu an zu laden sobald er beim Windows Ladebereich angekommen ist

hmm... nachdem ich nun gegoogelt hab um rauszufinden, dass "rigips" = "Gipskarton" ist, find ich's schon merkwürdig, dass ein router, der laut Werbung eine um vielfach größere Reichweite verspricht, nicht durch die Papp-Wände durchkommen soll....

Wieviele Meter Luftlinie liegen denn dazwischen?
Was hast du für nen WLAN-Stick?

hast du schonmal probiert, direkt neben dem Router stehend ins WLAN zu kommen? und wie war da die Qualität?
hast du mit dem Stick schonmal probiert, bei Freunden ins WLAN zu kommen? Wenn ja: wie war da so die Qualität?

mich würd auch mal interessieren, was das jetzt für 'n W-LAN-Dongle/Stick is.. ich hab mir letztens so'n billigen geholt bei realkauf und der kommt durch unsere wände auch nur schwerlich. fritzbox im erdgeschoss, pc im 1. stock. als ich meinen alten siemens router hier als so'ne art access point eingerichtet hab, ging's dann auch mal..

ich kann mich beavis nur anschließen, probier mal ob du mit dem stick auch bei anderen probleme hast.

mfg.

luftlinie ca. 3m ^^ is genau unterm zimmer..
naja USB stick is wie vom hersteller empfohlen genau der passende

und wie meinste das soll ich mit dem pc runter oder was... den der router wie ich schon gesagt hab läuft einbahnfrei und bei meinem bruder is es das ähnliche problem. der hat auch keine dauerhafte verbindung und bis jetz war beste ganz kurz ma ne sehr gute verbindung und voll hatte ich noch nie..

entweder das, oder den router mal unten abbauen und oben neben den rechner stellen um zu sehen ob du über WLAN dann 'ne bessere verbindung hinbekommst.

Original von Krale1
naja USB stick is wie vom hersteller empfohlen genau der passende

etwas präziser wäre nicht schlecht.
Welcher Hersteller? Welcher WLAN-Chipsatz?

und hat dein Bruder den gleichen oder was anderes?
(dort gegebenenfalls ebenfalls Hersteller+Chip)

Hersteller steht auf den Dongles im Normalfall drauf, chipsatz findest du über den Gerätemanager oder über Programme wie "Everest" raus.

Außerdem wäre mal interessant, wie die Verbindung unter Linux ausschaut... möglicherweise ist's ja ein Problem vom Windows-Treiber...

Allerdings vermute ich mal, dass ich dich damit überfordern würde... weiß nicht, ob du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der sich das mal anschauen könnte, in wie weit man mit Knoppix z.B. ne Verbindung bekommt.

noch ein weiterer Test: mach erstmal sämtliche WLAN-Verschlüsselung raus und teste dann mal ohne, mal mit WEP, mal mit WPA und mal mit WPA2
Möglicherweise buggt der Treiber bei der verwendeten Verschlüsselung...

naja eig kenn ich mich mit dem teil nich so aus und versteh nur die hälfte davon was ihr meint... wie auch immer.. da war schon ein "fachman" dran der alles eingestellt hat aber der hat auch ka :P deshalb wollt ich euch ma fragen

okay... fangen wir mal ganz langsam an und versuchen herauszufinden, um welche WLAN-Sticks es sich handelt.

Dazu klickst du rechts auf den Arbeitsplatz, dann öffnet sich ein Kontextmenü und da steht ganz unten "Eigenschaften" - da klickst du links drauf.

Dann öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Eigenschaft von System" oder so und dort gibt es mehrere Reiter / Registerkarten / wie auch immer du die Dinger nennen willst. Unter anderem gibt's eine namens "Hardware" - da klickst du drauf.

dort findest du dann einen Button "Gerätemanager" - dort klickst du wieder drauf.

Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle möglichen Geräte deines Computers aufgelistet sind, unter anderem gibt es dort die Rubrik "Netzwerkgeräte" oder so ähnlich (hab gerade kein Windows zur Hand, um das nachzuvollziehen...)
dort klickst du vorne auf das Plus oder was da eben für Zeichen ist, damit die Unter-Punkte angezeigt werden.

Und dann schreibst du uns hier einfach mal alle Geräte, die dort drin gelistet sind, wir finden dann schon das passende heraus.

Das mit dem neustart beim booten hatte ich auch schonmal bei nem USB-WLAN Dongle, is von Netgear oder so gewesen. War das son Paket von Netgear?

Stell die Router Antenne mal horizontal, also so __ nich |

Mit Rigips könnte es Probleme geben, mal gehört, das erwärmt die Wände(bzw. die Wassermoleküle), halt ich aber für Unfug^^. Dass es Probleme gibt hab ich aber schon öfter gehört und hier auch selbst erfahren weil einiges bei nem Freund auch aus Rigips is.

Nachdem du rausgefunden hast, was es für n Teil ist(->beavisbee), hol mal den Router rauf, stell ihn neben den Dongle und connecte dann mal, nur um zu sehen obs geht, bzw wie die Verbindung ist.

Wenns da n Fehler gibt, ist iwas falsch eingerichtet, sonst liegts wohl an der Entfernung oder den Wänden

edit: Nochmal gegoogelt: ok das mit dem Rigips sollte an den Verstrebungen und Kanälen liegen, nicht am Rigips selbst, war das wohl auch das Prob bei meinem Bekannten...warn uns nur nich sicher und man hört soviel Unsinn dadrüber(erwärmen z.B. xD)

edit2:typos...-.-

so erst ma beavisbee du musst nich mit mir reden wie son jonny der 0 ahnung hat bischen ahnung hab ich ja nur nich alzuviel wie du...

hier bitte sehr ma den usb stick rest brauchste ja nich

NETGEAR RangeMax(TM) Wireless USB 2.0 Adapter WPN 111

Original von Krale1
so erst ma beavisbee du musst nich mit mir reden wie son jonny der 0 ahnung hat bischen ahnung hab ich ja

Sorry, aber da ich schon mehrmals nach Details gefragt habe und nie ne Antwort kam, bin ich mal nach dem Kompetenz-Stufen-Prinzip von Service-Hotlines gegangen... wenn keine Antwort kommt, davon ausgehen, dass er's nicht verstanden hat:

Service: öffnen Sie bitte den Browser
Kunde: Was?
Service: na Internet-Explorer oder Firefox oder was Sie eben benutzen, um im Internet zu surfen
Kunde: Was?
Service: Auf Ihrem Desktop - da wo das Hintergrundbild ist und die vielen kleinen Symbole drauf - befindet sich da ein blaues e?
Kunde: ja
Service: klicken Sie da bitte doppelt drauf.

• Hast du mittlerweile schonmal probiert, den Router direkt neben deinen PC zu stellen und zu schauen, wie stark da das Signal ist? (und dann den Router Stück für Stück weiter weg stellen und beobachten, bis wohin eine Verbindung bestehen bleibt und ab wo keine Verbindung mehr da ist.)
  • Wie steht die Antenne von dem Router?
    (oder... moment... du hast ja sicherlich sowohl als Stick als auch als Router nen Netgear RangeMax?!... haben die Dinger überhaupt ne richtige Antenne dran oder ist die Antenne intern?)
    edit: Geh ich richtig in der Annahme, dass du diesen Router hier - Netgear RangeMax WPN824 - hast?
    Damit hätte sich die Frage nach der Antenne ja schon erledigt... (laut Datenblatt 7x intern)

jop is der router.. naja wird bischen kompliziert da der router an nem anderen pc und an breitband dranhängt den krieg ich nich so weit..

und sorry aber ihc hatte in den letzten tagen wenig zeit wegn der arbeit.. naja

naja schon gut ^^

das mit dem zitat is nett so doof is wohl noch kaum ein mensch..

achja und noch ne frage die zwar nich zum thema gehört aber vlt. könnt ihr mir da weiter helfen

ich hab ne geforce von ner 8000 serie und ner 9000 ein kollege sagte dass das nicht gesund für den pc is wen ich beide zusammen einbau.. stimmt das oder is das möglich ohne das etwas davon schaden trägt achja es is ne

Geforec 8800 GTX und ne 9800 GTX

Original von Krale1
jop is der router.. naja wird bischen kompliziert da der router an nem anderen pc und an breitband dranhängt den krieg ich nich so weit..

naja... kannst doch DSL und LAN abstecken und dann den Router mal hoch zu dir nehmen.
geht doch nur drum, um zu sehen, wie da die Verbindung ist und wo du ihn überall hinstellen kannst, ohne dass die Verbindung abreist... dazu brauchst du doch erstmal kein Internet...

Original von Krale1
das mit dem zitat is nett so doof is wohl noch kaum ein mensch..

Du glaubst gar nicht, wie unbeholfen manche Leute vorm PC sitzen... ich hab auch ne Kundin, bei der bin ich schneller, wenn ich die 15-20km zu ihr selbst fahre und das Problem behebe, als wenn ich versuch, ihr am Telefon etwas zu erklären... selbst, wenn es nur um die Installation eines Treibers oder irgend eines Programmes geht oder um die Einrichtung eines Druckers oder so...

Original von Krale1
ich hab ne geforce von ner 8000 serie und ner 9000 ein kollege sagte dass das nicht gesund für den pc is wen ich beide zusammen einbau.. stimmt das oder is das möglich ohne das etwas davon schaden trägt achja es is ne
Geforec 8800 GTX und ne 9800 GTX

ich bin jetzt nicht so der HighEnd-Grafikkarten-Mensch... bin jetzt auch ehrlich gesagt zu faul, mich nach technischen Daten der Karten zu erkundigen... aber generell gibt es 3 Dinge, die mir so einfallen, welche schädlich sein könnten:
  1. zu viel Wärme
  2. zu hohe Leistung, die vom Netzteil abverlangt wird
  3. irgendwelche Treiber-Probleme... die Treiber von nVidia (und der Gerechtigkeit halber: auch die von ATI) sind doch solche eierlegenden Wollmilchsäue, die für alle GraKas was haben... weiß nicht, in wie weit die Software Probleme hat, sich auf beide Serien gleichzeitig einzustellen - hab so nen Fall in der Praxis noch nicht gehabt, also keine Ahnung, ob da in der Richtung irgendwas schief laufen kann

aber das beste ist vieleicht, du machst dazu einen neuen Thread auf - denn über 2 ganz unterschiedliche Dinge in einem Thread zu diskutieren endet oft im Chaos....

Zurück
Oben