Vergleich von zwei Grauwertbildern in ImageJ

Hallo liebe Community,

ich habe zwei grauwertbilder die ich gerne miteinander vergleichen würde. Das Bildbearbeitungsprogramm welches ich benutze ist ImageJ. Bin wirklich sehr planlos in Sachen programmieren. Könnte man da vielleicht die Grauwerte für jeden Pixel voneinander abziehen und wenn die nicht übereinstimmen den Pixel rot markieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Achte bitte beim nächsten Mal, in welcher Kategorie du deine Frage stellst. Diese hat nämlich rein gar nichts mit einem Tutorial zu tun, hat dort also auch nichts zu suchen.

2. Was machst du denn genau? Programmierst du direkt in Java oder was? Wenn ich das mit ImageJ richtig verstehe, ist das nicht unbedingt eine Bibliothek für das, was du machen möchtest (ich kann mich da natürlich täuschen).
Ansonsten ist deine Idee mehr oder weniger korrekt. Du hast richtig erkannt, dass du bei Graubildern nur einen einzigen Kanal hast und somit direkt damit rechnen kannst. Du solltest aber bedenken, dass es in Bildern oft ein gewisses Rauschen gibt und sich eigentlich alle Pixel bei (für das menschliche Auge) gleich aussehenden Bildern unterscheiden. Du solltest also mit Schwellwerten arbeiten, die überschritten sein müssten.
Weiterhin kannst du in einem Graubild keine roten Pixel erstellen, deine Markierung wird also nicht funktionieren. Entweder du verwendest dann reines Weiß bzw. Schwarz, da diese Farbwerte eh fast nie so sauber in einem Bild vorkommen, oder du benutzt ein zweites Bild, welches dann als Farbwert RGB verwendet.

So, und nun noch ein Tip, wie du an die einzelnen Pixel kommst:
http://www.tutorials.de/java/202789-aus-jedem-pixel-eines-image-die-rgb-werte-auslesen.html
Das musst du natürlich für deine Bedürfnisse entsprechend anpassen

Ich kenne ImageJ nicht, aber Gimp kann das.

Kurze Anleitung:
- Bild 1 mit Gimp öffnen
- Bild 2 als Ebene öffnen (Datei - Als Ebene öffnen)
- im Dialog "Ebenen" beide Ebenen auf Modus "Unterschied" stellen

Zurück
Oben