versch. zu WLAN

Ich hab eben WLAN installiert ( Win2000 / DSL / Speedport W 501 V / USB-Stick 54 MB ).
Nun sind mir da ein paar "Sachen" gekommen wo ich auf eure Hilfe hoffe! ;)

- Im Gegensatz zu meinem Rechner ( auch Win2000, selbes DSL, per Kabel ca. 6 Meter mim Rechner verbunden ) ) verläuft der Seitenaufbau ziemlich lahm. An was könnte das liegen ( USB, 54MB Stick, "Wände" > Speedport zwei Zimmer weiter - Empfang zwischen 24 und 67% ca. ) ?

- Wie könnte ich den Empfang ( Reichweite ) verbessern?

- Das WLAN ist mit WEP verschlüsselt und soll somit ja nicht sicher sein. Ist es bei Win2000 möglich WAP zu verwenden? Meine gelesen zu haben das das erst ab WinXP funzt?

- Was könnte ich sonst noch machen/testen/... um das WLAN sicherer und schneller zu machen?

Danke für Eure Hilfe!!!

HI,

ich habe so in etwa das gleiche Problem und es ist mir bisher nicht gelungen den Empfang und die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau zu verbessern. Weder ein Umstieg von einem Siemens Router auf eine FritzBox, noch ein wechsel von einem Netgear USB Stick zu einer PCMCIA Karte brachte in irgendeiner weise erfolg.

Normalerweise sollte bei deinem Speedport doch eine Software dabei sein, die eine bessere Verschlüsselung zuläßt.

Hallo ghost,
Original von ghost
- Wie könnte ich den Empfang ( Reichweite ) verbessern?
Als erstes würde ich mal testen ob der Seitenaufbau immer noch langsam ist wenn der Stick direkt beim Router verwendent wird um auszuschließen, dass es nichts anderes ist.

Original von ghost
- Das WLAN ist mit WEP verschlüsselt und soll somit ja nicht sicher sein. Ist es bei Win2000 möglich WAP zu verwenden? Meine gelesen zu haben das das erst ab WinXP funzt?
laut heise: wpa ab wxp sp1 und wpa2 ab wxp sp2.
Und richtig ,wep ist unsicher.

Original von ghost
- Was könnte ich sonst noch machen/testen/... um das WLAN sicherer und schneller zu machen?
sicherer:
-Betriebsystem wählen welches wpa unterstützt und dies einsetzen mit einer sicheren passphrase
-Deine ssid verbergen
-einen mac-adressenfilter auf Deinem Router einrichten
schneller:
Wenn o.g. das Resultat zeigt, dass der wlan stick in der Nähe des Routers schnell ist:
Entweder wlan Karte kaufen->dicke Antennen dranschrauben und dicke Antenne an Router schrauben oder noch teuerer:
zusätzlichen WLAN AP kaufen und als wds repeater im Raum dazwischen installieren.

Ein Repeater wäre doch auch noch eine Möglichkeit oder?
Kann man eigentlich Repeater unterschiedlicher Firmen kombinieren?

Original von friday0D
-Deine ssid verbergen
-einen mac-adressenfilter auf Deinem Router einrichten

Das trägt beides recht wenig zur Sicherheit bei, da beide Maßnahmen recht leicht umgangen werden können. Daher ist WPA(2) mit sicherer Passphrase völlig ausreichend.

Original von ghost
Ein Repeater wäre doch auch noch eine Möglichkeit oder?
Kann man eigentlich Repeater unterschiedlicher Firmen kombinieren?
Jau, wichtig ist nur, dass alle teilnehmenden Systeme die gleichen Verschlüsselungstechniken unterstützen. Ob es da auch schwarze Schaafe unter den Herstellern gibt weiss ich nicht, alle die ich verbaut habe funktionierten.

Zurück
Oben