Verschiebung Mittagspause

Hallo leute!

also ich hab da so ein problem..

ich erklär einmal die ganze geschichte:

Ich arbeite an einer Schule in der schweiz..und mache dort auch eine ausbildung
also Informatiker.
Meine Mittagspause ist normal von 12.00 -- 13.00 (so wie es bei allen anderen bei uns auch ist)

in der Mittagszeit müssen "viele" Leher und "viele" schüler sachen mit den Computern erledigen, wobei manchmal, eigentlich nie.. probleme auftreten.
Jetzt hat die Schulleitung beschlossen: "Da so VIELE personen ihre arbeit in der Mittagspause erledigen müssen, wird die Mittagspause der Informatiklehrlinge um eine Stunde verschoben"

Dass heisst ich sollte jetzt meinen Mittag von 13.00 -14.00 machen..
Was natürlich sowas von idiotisch ist..
Das schlimmste was passieren kann ist ein Papierstau beim Drucker aber das wars dann auch.. und es reicht auch wenn man eben sein dokument erst um 13.00 uhr ausdrucken kann

Ich weiss, die ganze situation kommt nicht gerade so schlimm rüber wie sie eigentlich ist.. aber für uns ist dies ziemlich schlimm..

Es gibt aber einen Ausweg.. wir müssen bis Montag oder Dienstag gute gegenargumente bringen, warum das ganze dumm und sinnlos ist.. dann würde man sich diesen entscheid überlegen.

Ich hab da einfach ein paar sachen:

Obwohl ich eine ausbildung zum Informatiker mache, habe ich auch bezug zur aussenwelt ;-) d.h. einen gewissen freundes kreis den ich pflegen möchte, die alle auch um 12.00 mittag haben.

es ist schwer bis um 13.00 uhr zu warten um endlich was essen zu können und dann naher sitz ich ganz alleine irgendwo und ess was.. dann hat ja keine sau mittag.

ich hoff ich konnte meine situation irgendwie gut rüberbringen..

jezt zu meiner frage, hättet ihr noch ein paar gute argumente auf lager?
oder irgendwelche tipps?

weil mir ist das ziemlich ernst und dem anderem Lehrling auch..

Gründe ne Computer AG und der beste hat das Privileg sich in dieser Zeit um den Compiraum zu kümmern :D (oder halt der schlechteste je nachdem ob Strafe oder Ehre ;) )

Spaß bei Seite.
Natürlich is das schon doof, entweder du könntest dem Direx ganz vernünftig drüber reden und dann sachste mach ich da nur ne halbe stunde Pause oder so, oder du gehst einfach, legst da nen Zettel hin: Wenn was is, ich bin wahrscheinlich da und da.
Du könntest dich auch mit dem anderen abechseln, den Tag/Woche kümmerst du dich dadrum und ich mach dann den/die Tag/Woche.

Aber sonst is halt die obige Lösung auch nicht schlecht.
Sonen Computerclub gründen und du lässt die auch ma die ganze nervige Arbeit machen und die Denken, das sie richtig "1337 h4x0R" werden ;)

als milderung vielleicht möglich das man sich da drinne abwechselt?

nur so ne idee um es wenigstens etwas einfacher zu gestalten bzw. ansonsten sich darauf berufen das man sowas nicht so einfach ändern kann/darf

christian

Was soll der Computerclub denn ändern/verwalten?!

Es geht darum, dass IT-Schüler und Lehrer zur gleichen Zeit die Systeme nutzen wollen.

Der Direx glaubt fälschlicherweise, da könnte es zu Problemen kommen. Wie kann man ihn also vom Gegenteil überzeugen, bzw. ihm klar machen warum es nicht gut wäre die Pause zu verschieben!

Hab ich das soweit richtig verstanden?!

Könntet ihr nicht ne Liste machen, wo man sich im Voraus anmeldet? Oder einen Kompromiss mit den Lehrern, oder den Lehrern Priorität gewähren falls alle Computer belegt sind.

Oder ihr macht eine Umfrage, ob die Betroffenen Probleme festgestellt haben und legt dem Direx das vor.

Falls es keine Probleme gibt, ist es ja wirklich sinnlos. Ausserdem sind soziale Kontakte ja auch wichtig ;)

danke erstmal für die antworten!

das mit dem abwechseln ist nicht möglich..
wirs sind zwar zwei lehrlinge.. und können uns au so abwechseln sofern beide hier sind.. aber es gibt natürlich auch tage in denen der eine Schule hat und der andere nicht.. wir
sind eben nicht im selben Lehrjahr..

man müsste eben wirklich gute Gründe bringen können aber das ist schwer..
für die leitung ist das ja einfach.. sie müssen auch nicht dort sitzen und warten..

Hinzu kommt, dass in dieser stunde die hinzukommt, ich das büo nicht verlassen darf..
ich muss warten bis etwas passiert.. wenn überhaupt etwas passiert..

Man könnte natürlich so eine art Testphase einrichten.. und genau protokolieren,
wer, wann, weshalb in dieser Stunde ein Problem hatte. Wenn sich zeigt das praktisch
nichts passiert ist, sieht die sache vielleicht schon wieder anders aus.

Also wie jetzt?
Anscheinend hast du etwas durcheinandergehauen. Es wäre schon wichtig zu wissen was du genau machst. Es gibt keine Ausbildung in der Schule. Die Ausbildung ist seperat von der Schule getrennt und wird zeitmäßig abwechselnd gehandhabt. Das ist der Fall wenn du kein Assistenten machst. Falls du aber Assistent machst, dann hast du nur Schule.

Also ich hatte selbst auch das Problem mit der Mittagspause in der Ausbildung gehabt.
Manchmal mussten wir auch in die Pause hineinarbeiten, wenn viel zu tun war. Falls der Ausbilder dann mal in der Nähe war, konnten wir ihn auch Fragen, ob wir unsere Mittagspause verschieben konnten. Alles musste natürlich auch beweißbar sein, ob wir wirklich in die Pause hineingearbeitet hatten. Unser Ausbilder nahm das sehr pingelig.
Natürlich muss ich noch dazu sagen, das ich damals meine Ausbildung in Ostdeutschland gemacht habe und dort sind die meisten Betriebe viel strenger als z.B. im Westen. Ich will damit nicht sagen das die "Wessis" fauler sind, nur das die meisten "Ossis" eine höhere Arbeitsmoral als die "Wessis" haben und das schlägt sich entsprechend auf den Betrieben nieder. In den Schulen ist es ähnlich streng gelagert und wir hatten damals in unserer Berufsschule unsere festgelegten Stunden und Pausen. Die Pausen, sowie Mittagspause wurde bei uns auch gelgentlich durchgemacht, wenn wir z.B. gleiche Fächer hintereinander hatten. Also wenn bei uns einpaar Klassenkollegen die Mittagspause machen wollten, musste mit der Klasse abgestimmt werden und der Lehrer konnte entscheiden.

Im Prinzip steht Minderjährigen aber die Pausen auch zu. Ich glaube bei 8 Stunden Arbeit etwa 45 Minuten Pause. Die Erwachsenen hatten etwa 20 Minuten Pause bei 8 Stunden Arbeit. Aber es gibt auch Betriebe, bei denen man neben der Pause auch Arbeiten kann, so hatte man einen Spielraum was die Pausen betraf und konnte sich seine 20 Minuten nehmen wann man möchte, oder einteilen. Man sollte nebenbei jedenfalls Arbeiten. Am besten war es dann natürlich wenn der Computer bspw. etwas installiert und nicht genutzt werden kann oder bei Scanns etc.
Zur Not kann man sich auch an den Betriebsrat wenden, oder in der Schule an den Klassensprecher.

Ich finde ehrlich gesagt die diskusion völlig unötig...
du regst dich z.b. auf das du dann alleine essen musst weil deine freunde eher pause habe?!?!

so wie es mir rüberkommt hast du wohl noch nie richtig gearbeitet sonst würdest du es auf jeden fall anders sehen.
ich würde an deiner stelle froh sein überhaupt ne pause zu haben...

ehrlich gesagt wenn ich der direx wäre dann würde wenn du deine argumente mir vorträgst nur schmunzeln und genau das gleiche sagen wie ich nun auch gesagt habe...

p.s. eine ausbildung ist auch dafür da sich für das berufsleben vorzubereiten, da ist sowas realität....

@SaiTex

Full ACK!

@mk

Wie man sich so sehr aufregen kann, weil die Pause um eine Stunde verschoben wird. Du tust so, als würdest du dann verhungern. Hast du schon mal dran gedacht, dass der betriebliche Ablauf vor deinen persönlichen Neigungen liegt?

Sorry, aber ich finde das einfach nur kindisch.

DerHesse

hm....

habs mir gedacht, dass das so endet..weil ich nicht genau wusste wie ich das beschreiben soll..es mag "kindisch" rüber kommen.. aber ich mein das nicht im Stil von "der böse onkel will mir die mittagspause verschieben und ich kann nicht mit meinen freunden spielen"

Und an prometheus:

Es ist nicht eine asbildung an der schule .. ich arbeite nur dort,
ich habe einen lehrmeister wie alle anderen auch und gehe auch in die berufsschule.
Nur ist mein Arbeitsplatz eben eine Schule ;)

Hinzu kommt.

Das ist nich nur meine Meinung, wegen der Mittagspause, mein Lehrmeister und dessen Chef finden dies genau so sinnlos wie ich..und sie werden mich auch unterstützen..

Es ist eben schwierieg das ganze zu erklären ich meine für euch kommst halt so rüber :
"ah.. gut die haben da halt manchmal probleme in der mittagszeit, dann soller halt arbeiten und warten bis etwas passiert..ist ja nicht so schlimm"

Aber es spielen viele weitere Faktoren mit, und ihr könnt auch nicht wissen wie das
halt alles abläuft..

daraus folgt..

Von mir aus kann man das Thema hier schliessen..
mir kam da zuerst nicht in denn sinn was da alles mitspielt und so gesehen macht
das ganze auch keinen Sinn, hier hilfe anzufordern.

Also,
Ich danke euch trotzdem für die Bemühung eine Antwort zu schreiben.
Falls ich irgend jemand, irgendwie angegriffen haben sollte so tut es mir leid..
und ich entschuldige mich so für das ganze hier ;)

Noch ein schönes Wochenende! prost!

Zurück
Oben