Verschlüsselte Telefonate zwischen zwei (Android-)Handys

bitmuncher

Senior-Nerd
Da ich von Mobiltelefon- und VoIP-Technologie keine Ahnung habe und damit ich nicht gänzlich in die falsche Richtung forsche, zuerst einmal eine grundlegende Frage. Ist es möglich normale Telefonate via Handy zu verschlüsseln ohne VoIP zu verwenden und ohne das System komplett auszutauschen oder zu rooten? Wenn ja, kennt jemand eine Software, mit der man sowas bei Telefonaten zwischen 2 oder mehr (Konferenzschaltung) Android-basierten Smartphones realisieren kann? Wenn nein, kennt jemand eine VoIP-Software für Android, die eine sichere Verschlüsselung anbietet oder lässt sich sowas ggf. über einen SSL-Tunnel lösen? Ein eigener Asterisk-Server, über den die Telefonate laufen könnten, könnte aufgesetzt werden, wenn das dafür notwendig wäre.

Edit: Im Optimalfall sollte die Software auch mit russischem Interface verfügbar sein.

Bei einer Google-Suche nach "android telefonate verschlüsseln" kam ich per Umweg über das erste Suchergebnis auf diese Seite: http://whispersys.com/index.html Die App RedPhone bietet hierbei eine Direktverbindung und kann, so wie ich das verstehe, über die normale Handynummer genutzt werden.

Als VOIP-Lösungen bieten sich sonst z.B. Skype an, dessen Verbindungen sind ebenfalls verschlüsselt (wobei diese Verschlüsselung vor kurzem geknackt wurde). Hier jedoch hat man das Ganze immernoch über einen Zwischenmann - die Skype-Server - laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Market-Link der Redphone-Software funktioniert nicht und auch eine Suche nach Redphone bringt keine Ergebnisse. Einen externen Mittelsmann wie bei Skype würde ich bei einer VoIP-Lösung gern vermeiden.

Okay, da ich kein Android habe konnte ich das mit der App-Installation nicht ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit (wieder VoIP), die mir so einfällt, wäre, Mumble zu nutzen (eine Android-Verson gibt es hier). Um das alles aber möglichst abhörsicher zu halten, sollte man einen eigenen Server aufsetzen und den entsprechenden Channel mit einem Passwort versehen. Mumble ist übrigens eine OpenSource-Alternative zu TeamSpeak und die Sprachverbindung ist standartmäßig per AES128 verschlüsselt. Wie es hier mit eigenen Schlüsseln aussieht, weiß ich aber nicht.

Danke. Mumble hat das Problem erstmal gelöst, macht aber offenbar auf einigen Phones noch ein paar Probleme. Weitere Lösungen sind daher herzlich willkommen.

Zurück
Oben