Ja, hallo zusammen,
Bei meiner Tour durch das PE Dateiformat bin ich jetzt bei der Import Section angekommen und wie ich es mir vorher schon gedacht hab, wird das der härteste Part. Die Export Section hab ich vorerst übersprungen, da so wie ich es verstanden hab sie sich nur auf DLL Dateien bezieht. Da ich meine Tour erstmal durch eine Exe Datei mache, muss diese Section also warten.
Wie in den beiden anderen Threads schon genannt, beziehe ich meine Informationen hauptsächlich vom PE File Format Compendium des ARTeam.
Zur Sache:
Was ist ein Chunk, Thunk?
Bisher hab ich Thunk als einen Api Aufruf verstanden. Also wenn mein Programm ExitProcess aufruft, dann wird der Code aus dem anderem Modul ausgeführt. -> Thunk
Ich mache die Tour ja anhand eines simplen Programmes, welches lediglich eine MessageBox aufruft und dann über ExitProcess beendet wird. Demnach hätte ich
Meine Fragen dazu:
gruß seux
Bei meiner Tour durch das PE Dateiformat bin ich jetzt bei der Import Section angekommen und wie ich es mir vorher schon gedacht hab, wird das der härteste Part. Die Export Section hab ich vorerst übersprungen, da so wie ich es verstanden hab sie sich nur auf DLL Dateien bezieht. Da ich meine Tour erstmal durch eine Exe Datei mache, muss diese Section also warten.
Wie in den beiden anderen Threads schon genannt, beziehe ich meine Informationen hauptsächlich vom PE File Format Compendium des ARTeam.
Zur Sache:
Was ist ein Chunk, Thunk?
Bisher hab ich Thunk als einen Api Aufruf verstanden. Also wenn mein Programm ExitProcess aufruft, dann wird der Code aus dem anderem Modul ausgeführt. -> Thunk
Ich mache die Tour ja anhand eines simplen Programmes, welches lediglich eine MessageBox aufruft und dann über ExitProcess beendet wird. Demnach hätte ich
- MessageBoxA -> user32.dll
- ExitProcess -> kernel32.dll
Meine Fragen dazu:
- Sind originalFirstThunk und FirstThunk Addressen zur IMAGE_THUNK_DATA Struktur? Weil im Compendium steht RVA, und das würde sich ja erst auf den Loader beziehen.
- für jede API. die in meinem Programm aufgerufen wird, muss doch eine IMAGE_THUNK_DATA Struktur angelegt werden, oder?
gruß seux