Verständnisfrage zum WLAN

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage. Ich spiele gerade in meinem WLAN-Netzwek mit Etheral und Cain etwas herum.

Müsste ich nicht bei Etheral den Gesamten Traffic sehen? Irgendwie sehe ich nur die Pakete die direkt an meinen Rechner gesendet werden.
Pakete die von einem zweiten Rechner kommen, tauchen irgendwie nicht auf.
Woran kann das denn liegen?
Beide Rechner bekommen die IP vom Router zugewiesen und haben logischerweise den richtigen WEP-Schlüssel.
Das die Pakete wie beim Switch an einen bestimmten Rechner gesendet werden ist ja nicht möglich??

danke

Um Daten zu sniffen, die nicht für deine Netzwerkkarte bestimmt sind (bzw. für deine MAC-Adresse), brauchst du eine W-Lan-Karte, die sich in den Monitor-Mode umstellen lässt ... einfach mal ein bischen googlen ... :D
btw: WarXing Foren eignen sich zum Grundwissen aufbauen ausgezeichnet. :]

Und meines Wissens nach unterstützen die meisten bekannten Sniffer keine Wlan-Karten (im Monitor-Mode). Das dürfte auch dein Problem sein.

Brauchst also einmal die richtige Karte und zweitens entprechende Tools.

Gruss

root

Und noch nen Tipp: Such dir erst das Programm und dann schaue, welche Karten dazu kompatibel sind ... sonst gibts später ne Menge Ärger. :P Manche lassen sich auch durch leichte Treibermodifikation als Karten mit Monitoring-Mode einstellen.

Dank für die Antworten.

Da ich ein Laptop mit internet WLAN-Karte verwende fällt das ändern der Karte aus :)

Währe es denn möglich, wenn ich die LAN-Karte verwende und dann über einen AP gehe?

Da ich ein Laptop mit internet WLAN-Karte verwende fällt das ändern der Karte aus smile

Wieso? PCMCIA rein und gut.
Außerdem kann man die "internen" Karten einfach tauchen. Abdeckung unten auf, Mini-PCI-Karte raus, neue rein. Fertig.

Währe es denn möglich, wenn ich die LAN-Karte verwende und dann über einen AP gehe?

Nein.
Deine normale NIC kannst du zwar sniffen, aber die WLAN-Komponente bleibt der AP und den kannst du nunmal nicht in Monitormode schalten oder als Karte einsetzen.

Original von SUID:root
Da ich ein Laptop mit internet WLAN-Karte verwende fällt das ändern der Karte aus smile

Wieso? PCMCIA rein und gut.
Außerdem kann man die "internen" Karten einfach tauchen. Abdeckung unten auf, Mini-PCI-Karte raus, neue rein. Fertig.

Ok, meinte eher das ich keine Lust habe dafür Geld auszugeben ;)

Original von SUID:root
Nein.
Deine normale NIC kannst du zwar sniffen, aber die WLAN-Komponente bleibt der AP und den kannst du nunmal nicht in Monitormode schalten oder als Karte einsetzen.

Ach so.

Bei Ethereal + wLAN sieht man sowieso net den ganzen Traffic denn dafuer wuerdest du nen HUB benoetigen der die Daten an ALLE schickt.

schoenen Abend noch

P.S. Hoffe das mit Ethereal stimmt noch, zumindest war es vor nem Jahr noch so.
Nicht schlagen wenns nicht mehr stimmt :)

Original von HephaistosOk, meinte eher das ich keine Lust habe dafür Geld auszugeben ;)

Also meine D-Link DWL-610 hat 15 Euro gekostet und lässt sich mit Treibermodifikation unter XP in den Monitoring-Mode stellen - 15 Euro find ich zum experimentieren ganz ok. :]

Hallo zusammen,

weil hier so schön über karten-treiber und dgl. diskutiert wird kommt gleich mal ne frage von mir hinterher.
Ich hab, wie mein Nick schon verrät, eine Netgear WG511 v2 und eine Netgear WG511T. Lassen die sich in den Monitormode schalten? und vor allem WIE ??? Hab übrigens Netstumbler laufen...

Info:
Notebook Toshiba Satellite 1800-814
Win2k SP4
Netgear WG511 v2 (selber umgebaut für 2 externe Antennen)
Netgear WG511 T (originalzustand)
NetStumbler 0.4.0

MNI TNX FOR HELP

es gibt da nette wardriverdistros wie zB Warlinux. google halt herum, inwiefern windows zum wardriven geeignet ist weiss ich nicht. gut dokumentiert sind sie eigentlich auch.

Original von WG511
danke für die super antwort...
hab keine ahnung von linux und so wie das aussieht gehts nur damit oder!?!?

Hallo WG511

Solche "Spiele" kannst du eigentlich nur vernünfitg mit Linux betreiben.

Gute und leicht versändliche Live-Distributionen sind in meinen Augen:

Auditor und Whoppix

Habe in letzer Zeit viel mit Whoppix gearbeitet.

das mit kismet hab ich nich so ganz kapiert. hab zwar die seite dazu gefunden und es auch schon runtergeladen und die site angesehen, aber nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte, welche karte ich benutzen kann.

noch eine frage:
ich hab irgendwo was über wildpackets gelesen. was ist das?

Zurück
Oben