Verzerrter Sound bei TeamSpeak

  • Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
F

fetzer

Guest
Guten Abend,

Ich hab ein kleines Problem: Mein Mikrofon-Device produziert unter Linux verzerrte Geräusche, auch ohne Hilfe des Mikrofons selbst. D.h. /dev/dsp verwendet meiner Meinung nach Daten der Maus und anderer Hardware, jedoch auch Stimmen lassen sich - wenn auch mit viel Rauschen - übertragen. Wenn ich die Maus bewege höre ich diese verzerrten Geräusche. Ein Arbeiten unter Teamspeak ist unter Linux daher unmöglich. Unter Windows ist das ganze normal, somit schliesse ich auch einen Defekt am Mikro oder am PC aus.
Stelle ich TS aus, so höre ich meine eigene Stimme ohne Probleme, das Problem hab ich bisher nur in TS bemerkt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Immer in Windows zu wechseln wäre ärgerlich.
 
geh einfach mal die ganzen treiberoptionen durch

lg,weau
 
bei mir waren das ein paar schlechte pegeleinstellungen sowie der +20db-switch welche dieses problem bei mir unter windows alsauch unter linux hervorgerufen haben. ich vermute, dass ts solche komische pegeleinstellungen vornimmt und so diese verzerrungen hervorruft

könnte auch von einer minderwertigen soundkarte kommen wie z.b. eine isa-karte ^^
 
?weau: Die Treiberoptionen bin ich durch, daran liegt es meiner Meinung nach nicht.
?zwo: Wie gesagt: Unter Windows habe ich keinerlei Probleme. Ist zwar onboard-Sound, aber für TS reicht es mir alle Male.

Langsam erhärtet sich jedoch bei mir der Verdacht, dass /dev/dsp auch andere Daten empfängt/verarbeitet, als nur die, die über den Mikrofon-Eingang kommen. Wenn ich die Maus nicht bewege geht dieser verzerrte Sound auch weg, fang ich dann wieder an zu tippen oder die Maus zu bewegen beginnt das Spiel wieder von neuem. Einen Hall kann man auch deutlich vernehmen in TS, allerdings hab ich das im TS unter Windows auch. Scheint wohl an TS zu liegen, da unter anderen Programmen dieser Hall wiederum NICHT entsteht.

(Ich weiss schon, warum ich Teamspeak so lang vermieden hab...)
 
Zurück
Oben