Wer's so günstig wie möglich will und nicht gerade vor einem Fenster stand, aus dem jemand Geld rausgeworfen hat, sollte auch MAGIX Video Pro X genügen (bzw. Magix Video DeLuxe). Hat eigendlich alles, was man braucht - inklusive solcher seltsamen Vorlagen, die von mir zwar nicht benutzt werden, aber vielleicht hat ja jemand Verwendung für sowas. Ist irgendwie eine Kreuzung aus einem Profifilmschnittprogramm (Hat die wichtigsten Features) und irgendeinem Freizeitamateurnixkönnprogramm (Manche Titelvorlagen oder Übergänge sind nun doch etwas übertrieben). Um die einzelnen Videostückchen in das richtige Format zu bekommen, würde Any Video Converter Free gute Dienste leisten (Freeware). GIMP ist für die Bearbeitung einzelner Bilder recht günstig (wortwörtlich, ist ja gratis). Ich persönlich komme besser mit Photoshop klar, aber das ist Geschmackssache. After Effects ist für professionellere Produktionen schon unerlässlich, da stimme ich meinem Vorgänger zu. Freewarealternative dazu wäre Jahshaka Cinefx. Aber für einfachere Produktionen kann man darauf dann doch verzichten. Naja, diese MAGIX-Software kriegt man teilweise schon für 30 Euros. Gut, die neueren kosten vielleicht schon mehr, aber die bringen es genau genommen nicht wirklich. Haben nur mehr Vorlagen (die eh kein Mensch braucht) und eine abgerundetere Oberfläche. Die Demo für Video Pro X wäre sogar gratis und kostenlos - zwei Gründe, die dafür sprechen, das mal auszuprobieren und sich am Schluss die Vollversion über die Tauschbörse ihres Vertrauens Amazon zu besorgen.