Video-DVD ruckelt [gelöst]

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar ruckeln alle Video-DVD's die ich mit K3B unter Linux brenne auf meinen DVD Player. Unter Windows gibt es keine Probleme. Erst dachte ich, es würde an meinen alten Brenner liegen, hab nen neunen und das selbe Problem. Dann kam mir der gedanke, DMA wäre nicht aktiviert, aber, so wie ich das sehe ist es an.

[snake@snake ~]$ hdparm /dev/hdb

/dev/hdb:
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

Woran könnte es noch liegen?

mfg
Snake?

Ursachen kann es einige geben. Beginnend vom verdreckten Laser, über zu hohe Brenngeschwindigkeit bis hin zu Einstellungsfehlern. Brennst du die als Images oder direkt als Daten-DVD?

Die Brenngeschwindigkeit bei Video-DVD's hab ich immer 4x. Verdreckter Laser denke ich auch net, da das Problem mit dem alten, sowie den neuen Brenner da war.

Teilweise hab ich ein ISO und teilweise nur die Ordner Audio und Video_TS. Was mich halt stört, das es unter WinXP läuft.

Hm, seltsam ist das Verhalten schon und momentan bin ich da auch erstmal ratlos. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es ein Bug in K3B ist. Dann sollte aber ein andere Brennprogramm Abhilfe verschaffen. Alternativ kannst du auch mal probieren, ob das Problem auch dann auftritt, wenn du mit Konsolen-Tools wie dvdrecord brennst. Wenn die DVDs dann keine Probleme bereiten, dürfte es am Treiber liegen und ein Kernel-Update könnte evtl. Abhilfe verschaffen.

So, Problem gelöst. Es lag weder am Brenner noch am System. Es waren die Rohlinge. Tja, so kanns gehen.

Trozdem danke

Zurück
Oben