Video nach Komprimierung zu kurz

Da ich in Sachen Videokomprimierung absolut keine Ahnung habe, wäre ich froh, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Ich habe mit der Webcam ein Video aufgenommen und hatte vergessen die Komprimierung einzuschalten. Nun ist das 5 Minuten Video etwas um 1 Gigabyte gross :) und ich würde es gerne nachträglich verkleinern. Ich habe nun schon verschiedene Programme ausprobiert, aber egal welche Einstellungen ich vornehme (verschiedene Codecs, Bitraten, FPS) bekomme ich seltsamerweise immer ein 48 Sekunden-Video, das viel zu schnell abläuft.

Das Video hat 640x480 und 15 FPS und liegt im .avi-Format vor. Was mache ich falsch?
 
kann es sein, dass dein reencoder nur eine shareware (oder was vergleichbares) ist, welche in der unfreigeschalteten version nur 48 sec reencoding erlaubt?

ich würde dir dr.divx zum reencoden empfehlen (falls du einen divx machen willst)

<edit>ich habs nur kurz zum rippen und für nen abifilm verwendet</edit>
 
Nu ja, mit TMPEGEnc hat es jetzt endlich funktioniert. Vorher hatte ich es mit Super und dem DivX Creatorpack versucht. Ich werde es jeztz nochmal mit Dr.DivX ausprobieren, da ich schon das DivX-Format haben wollte.
Danke
 
Hö, 15 fps sind doch viel zu wenig?
Also, das menschliche Auge nimmt ab 24fps keine Einzelbilder mehr wahr, also wäre das ein grosses gestocke, nicht?

Ferner, es könnte sein dass die encoder das video auf 24fps (was ja sinnvoll wäre) umstellen, und du somit sich natürlich die Dauer verkürtzt.

5min = 300sec
300sec * 15 = 4500 Frames (= 5min á 15fps)
4500 Frames / 24 = 187.5 Secs.

Och.. stimmt nicht, aber hätte ja sein können ;)
 
Zurück
Oben