videobearbeitung

Hallo. ich suche verzweifelt nach einem Videobearbeitungsprogramm das auf Anhieb geht -.-
Zuerst hat cinelerra mir ziemlich zugesagt. wenn ich allerdings es als datei herunterlade und nach ./configure make mache dann kommt immer das:

Code:
make -f build/Makefile.cinelerra
sh: -c: line 1: syntax error: unexpected end of file
make[1]: Entering directory `/home/sabio/Desktop/cinelerra-2.1'
gcc -c -O2 -fomit-frame-pointer -falign-loops=2 -falign-jumps=2 -falign-functions=2 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../freetype-2.1.4/include -I../../ -DHAVE_OSS -DHAVE_FIREWIRE  soundtest.c -o x86_64/soundtest.o
Assembler messages:
FATAL: can't create x86_64/soundtest.o: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [x86_64/soundtest.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/sabio/Desktop/cinelerra-2.1'
make: *** [all] Fehler 2

habe im internet nach diesen fehlern geschaut, da waren dann auch ein paar die die gleichen fehler hatten, aber keine lösung half mir.
dann habe ich es mit sources list versucht, also ein paket, wenn ich dann apt-get install cinelerra mache kommt:

Code:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  cinelerra: Hängt ab: libasound2 (> 1.0.14) aber 1.0.13-2 soll installiert werden
             Hängt ab: libc6 (>= 2.7-1) aber 2.3.6.ds1-13etch5 soll installiert werden
             Hängt ab: libfreetype6 (>= 2.3.5) aber 2.2.1-5+etch2 soll installiert werden
             Hängt ab: libgcc1 (>= 1:4.2.1) aber 1:4.1.1-21 soll installiert werden
             Hängt ab: libguicast (>= 1:2.1.0) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libmpeg3hv (>= 1:2.1.0) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libopenexr2ldbl (>= 1.2.2) ist aber nicht installierbar
             Hängt ab: libquicktimehv (>= 1:2.1.0) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libstdc++6 (>= 4.2.1) aber 4.1.1-21 soll installiert werden
             Hängt ab: libvorbis0a (>= 1.2.0) aber 1.1.2.dfsg-1.3 soll installiert werden
             Hängt ab: libvorbisfile3 (>= 1.2.0) aber 1.1.2.dfsg-1.3 soll installiert werden
             Hängt ab: zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1) aber 1:1.2.3-13 soll installiert werden
             Hängt ab: libguicast (= 1:2.1.0-2svn20080304) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libquicktimehv (= 1:2.1.0-2svn20080304) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libmpeg3hv (= 1:2.1.0-2svn20080304) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

da verstehe ich das ein paar libs ändern muss. aber wie beispiels weise bei libasound2 ist 1.0.13-2 - dev installiert, und trotzdem kommt der fehler. aber vllt verstehe ich es nur nicht so ganz.

dann wollte ich erst ma das programm kino ausprobieren, das ging dann auch. aber sobald ich eine videodatei öffnen will. kommt ein fenster:

Code:
"/home/sabio/Desktop/100kc713/100_0480.mov" is not a DV file. Do you want to import it?

dann hab ich gedacht das man vllt nur solche speziellen datein damit öffnen kann.

dann hab mal mit avidemux weiter gemacht. ging auch, allerdings wenn ich das video reinlade, dann kommt beim abspielen des videos fehler im bild.

dann hab ich mir gedacht, das ichs erst mal in mpeg oder sonstiges umwandle, da es ja mov ist.
abgesehen davon lässt sich das video in vlc nicht abspielen (schwartzes bild, nur ton geht).

also hab ich mich jetzt mal an projectx rangemacht. runtergeladen... java installiert. und in ner anleitung stande dann, das ich einfach mit java /pfad/zur/projectx
das programm starten soll (ich kenne mich mit java nicht aus) aber hab rausgefuden das er mit diesem befehl eine class oder so öffnet, und scheinbar ist das keine class denn, beim öffnen kommt:

Code:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: home/sabio/Desktop/ProjectX_Source_0/90/4/projectx/desktop

bitte bitte helft mir zu meinem ziel zu kommen :(

will am ende einfach nur ein mov video bearbeiten. egal ob vorher umkonvertieren oder nicht. hauptsache es geht am ende irgendwie

Abhängigkeiten in Debian lösen, am Beispiel Cinelerra

Abhängigkeiten in Debian lösen, am Beispiel Cinelerra
in diesem kleinen Tutorial kannst du die Dateien, die ich hochgeladen habe, so übernehmen und es funktioniert; zusätzlich habe ich zu jedem Thema noch Links angefügt, damit du dich näher damit auseinander setzen kannst.

1.) passendes Paket suchen
zuerst einmal schauen wir nach, in welcher Debian-Distribution sich eine der benötigten Versionen befindet (z.B. die libc6 >=2.7.1)

Dazu gehen wir entweder auf http://www.debian.org/distrib/packages/ und geben dort relativ weit unten in dem Formular unter dem Punkt "Durchsuchen der Paket-Verzeichnisse" das Suchwort "libc6" ein
Suchen in: nur Paketname; alle Distributionen; alle Abschnitte

oder wir geben gleich im Browser "http://packages.debian.org/libc6" ein

dort finden wir dann unter "Lenny" (also testing) die Zeile
2.7-6: amd64 arm hppa i386 mips mipsel powerpc s390 sparc
(ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei dir um nen normalen PC mit i386-Architektur handelt...)

Würdest du nicht direkt bei debian fündig werden, gäbe es noch die Möglichkeit, über www.apt-get.org nach einem passenden Paket zu suchen oder Google zum Aufspüren von Debian-Repositories benutzen (mit ein paar Extra-Angaben wie intitle:"Index of" -inurl:".html" -inurl:".htm" -inurl:".php" intext:"paketname" intext:".deb" kommt man ganz gut weiter)

2.) Das Paketverwaltungs-System, APT

(a) die Paket-Quellen
Die Paket-Quellen (Repositories) befinden sich in der /etc/apt/sources.list, welche nun angepasst werden muss.
Es muss auf jeden Fall testing (also momentan "Lenny") dabei sein und die Quellen für Cinelerra (die du ja sicherlich schon drin hast)

hier hast du meine sources.list:
http://linux.cs-bergann.de/etch/sources.list

weitere Informationen zur sources.list:

(b) Prioritäten der Quellen setzen
Wenn wir mehrere Quellen in die sources.list eintragen sucht sich Debian normalerweise immer das aktuellste Paket raus, was es finden kann - daher würden wir jetzt, wenn du meine sources.list benutzt, dein komplettes System auf experimental upgraden, was wir ja nicht wollen...
daher ist es erforderlich, dem APT zu sagen, welche Quelle welche Priorität hat - dies funktioniert über das so genannte APT-Pinning.

Dazu müssen wir die Datei /etc/apt/preferences bearbeiten oder erstellen, falls sie noch nicht existiert
z.B. mit
Code:
 touch /etc/apt/preferences
oder du kopierst einfach meine Datei in das Verzeichnis /etc/apt/
(musst du allerdings als root machen, sonst hast du keine Schreibrechte auf das Verzeichnis)

hier hast du meine preferences:
http://linux.cs-bergann.de/etch/preferences

weitere Informationen zum APT-Pinning:

(c) Updaten (und Lösung evtl. Probleme)

als nächstes müssen die Paket-Informationen mal auf den aktuellen Stand gebracht werden:
Code:
apt-get update
Hierbei ist es gut möglich, dass dies nun mit einem Fehler quittiert wird:
E: Dynamic MMap ran out of room
[...]
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.

Dies kommt davon, wenn man zu viele Quellen in der sources.list hat und der Cache vom Paketmanager nicht ausreicht.
Dieses Problem ist schnell behoben, indem in die /etc/apt/apt.conf (muss evtl. auch erst noch erstellt werden) ein höheres Cache-Limit eingetragen wird.

hier hast du meine apt.conf:
http://linux.cs-bergann.de/etch/apt.conf

weitere Informationen zur apt.conf:

3.) Cinelerra installieren

(a) Abhängigkeiten auflösen
hier sind nun 3 Wege, die aktuelle Version der benötigten Pakete zu installieren
  1. einzeln per Konsole
    Code:
    apt-get install -t testing PAKETNAME
  2. in der /etc/apt/preferences festlegen
    hier kannst du an die bestehenden Einträge einfach weitere anhängen, die dann folgendermaßen aussehen:
    Code:
    Package: PAKETNAME
    Pin: release a=testing
    Pin-Priority: 750
  3. mit grafischem Paket-Manager wie z.B. Synaptic
    da man durch ein wenig Grafik manchmal doch ein klein wenig mehr Übersicht hat (auch wenn ich eigentlich kein Freund von KlickiBunti bin) nutze ich zum Auflösen solcher Versions-Konflikte meistens Synaptic.
    Dort kannst du nach dem Paket suchen, es anklicken und dann auf Paket --> Version erzwingen
VORSICHT: Durch das Installieren von neueren Versionen kann es passieren, dass er andere Programme, die dann damit in Konflikt geraten, löschen will.
Bei libc6 will er mir z.B. wenn ich es über Synaptic erzwingen will jede Menge anderer Pakete löschen (unter anderem g++, sun-java5, sun-java6, etc.)
Wenn ich's dagegen über apt-get install -t testing libc6 probieren will, dann will er nur linux-kernel-headers runterschmeißen und 1234 Pakete werden zurückgehalten...
(und wenn ich linux-kernel-headers einzeln runterschmeißen will (egal ob apt-get oder synaptic), kommen ebenfalls g++, sun-java, etc. hinterher... very strange...)

Bevor du jetzt loslegst und alle Pakete einzeln updatest, lies dir bitte mein Fazit durch!

(b) Programm installieren
das machst du dann, wie du willst - mit apt-get, synaptic, whatelse... das sollte dann ja nicht mehr das Problem sein.

FAZIT
da an der libc6 so viel an Abhängigkeiten hängt, wäre zu überlegen, ob man nicht doch gleich das komplette System auf Lenny upgradet!

Hierzu müsstest du also einfach nur die preferences-Datei ändern und für lenny bzw testing ne höhere Priorität setzen als für etch bzw stable
danach
Code:
apt-get update
und
Code:
apt-get upgrade
und dann einfach abwarten und Tee trinken... ;-) (upgrading the whole System will take a while)

Ich probier jetzt mal aus, alle benötigten Dateien einzeln zu updaten und bei Etch zu bleiben (mal schauen, ob man da überhaupt irgendwo soweit kommt), aber wahrscheinlich werde ich am Ende alles gar auf Lenny upgraden...

kleines Problem:
die Abhängigkeit zu libopenexr2ldbl ...

dieses Paket gibt's erst ab Lenny...
wenn ich die einfach so installieren will, dann schmeißt er mir jede Menge Sachen runter (hauptsächlich Sachen, die mit KDE-Programmen / QT zu tun haben).
wenn ich mit Parameter -t testing installiere, schmeißt er mir nur noch 3 Pakete runter - einmal seinen Vorgänger libopenexr2c2a und dann noch 2 Pakete (cinepaint, k3d), die ich zwar mal installiert hatte, aber noch nie verwendet, da ich noch keine Zeit, mich mit den Programmen zu beschäftigen... (musst halt ma aufpassen, was du so drauf hast, was er dann evtl. runter schmeißen will...)
Ansonsten kommen halt noch einige Sachen, die irgendwo mit QT/KDE zu tun haben, aus Lenny mit rein...

jetzt installier ich das mal und danach Cinelerra und melde mich danach zurück, hoffentlich mit Erfolgserlebnis...

Zurück
Oben