Hallo. ich suche verzweifelt nach einem Videobearbeitungsprogramm das auf Anhieb geht -.-
Zuerst hat cinelerra mir ziemlich zugesagt. wenn ich allerdings es als datei herunterlade und nach ./configure make mache dann kommt immer das:
habe im internet nach diesen fehlern geschaut, da waren dann auch ein paar die die gleichen fehler hatten, aber keine lösung half mir.
dann habe ich es mit sources list versucht, also ein paket, wenn ich dann apt-get install cinelerra mache kommt:
da verstehe ich das ein paar libs ändern muss. aber wie beispiels weise bei libasound2 ist 1.0.13-2 - dev installiert, und trotzdem kommt der fehler. aber vllt verstehe ich es nur nicht so ganz.
dann wollte ich erst ma das programm kino ausprobieren, das ging dann auch. aber sobald ich eine videodatei öffnen will. kommt ein fenster:
dann hab ich gedacht das man vllt nur solche speziellen datein damit öffnen kann.
dann hab mal mit avidemux weiter gemacht. ging auch, allerdings wenn ich das video reinlade, dann kommt beim abspielen des videos fehler im bild.
dann hab ich mir gedacht, das ichs erst mal in mpeg oder sonstiges umwandle, da es ja mov ist.
abgesehen davon lässt sich das video in vlc nicht abspielen (schwartzes bild, nur ton geht).
also hab ich mich jetzt mal an projectx rangemacht. runtergeladen... java installiert. und in ner anleitung stande dann, das ich einfach mit java /pfad/zur/projectx
das programm starten soll (ich kenne mich mit java nicht aus) aber hab rausgefuden das er mit diesem befehl eine class oder so öffnet, und scheinbar ist das keine class denn, beim öffnen kommt:
bitte bitte helft mir zu meinem ziel zu kommen
will am ende einfach nur ein mov video bearbeiten. egal ob vorher umkonvertieren oder nicht. hauptsache es geht am ende irgendwie
Zuerst hat cinelerra mir ziemlich zugesagt. wenn ich allerdings es als datei herunterlade und nach ./configure make mache dann kommt immer das:
Code:
make -f build/Makefile.cinelerra
sh: -c: line 1: syntax error: unexpected end of file
make[1]: Entering directory `/home/sabio/Desktop/cinelerra-2.1'
gcc -c -O2 -fomit-frame-pointer -falign-loops=2 -falign-jumps=2 -falign-functions=2 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../freetype-2.1.4/include -I../../ -DHAVE_OSS -DHAVE_FIREWIRE soundtest.c -o x86_64/soundtest.o
Assembler messages:
FATAL: can't create x86_64/soundtest.o: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [x86_64/soundtest.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/sabio/Desktop/cinelerra-2.1'
make: *** [all] Fehler 2
habe im internet nach diesen fehlern geschaut, da waren dann auch ein paar die die gleichen fehler hatten, aber keine lösung half mir.
dann habe ich es mit sources list versucht, also ein paket, wenn ich dann apt-get install cinelerra mache kommt:
Code:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
cinelerra: Hängt ab: libasound2 (> 1.0.14) aber 1.0.13-2 soll installiert werden
Hängt ab: libc6 (>= 2.7-1) aber 2.3.6.ds1-13etch5 soll installiert werden
Hängt ab: libfreetype6 (>= 2.3.5) aber 2.2.1-5+etch2 soll installiert werden
Hängt ab: libgcc1 (>= 1:4.2.1) aber 1:4.1.1-21 soll installiert werden
Hängt ab: libguicast (>= 1:2.1.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libmpeg3hv (>= 1:2.1.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libopenexr2ldbl (>= 1.2.2) ist aber nicht installierbar
Hängt ab: libquicktimehv (>= 1:2.1.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libstdc++6 (>= 4.2.1) aber 4.1.1-21 soll installiert werden
Hängt ab: libvorbis0a (>= 1.2.0) aber 1.1.2.dfsg-1.3 soll installiert werden
Hängt ab: libvorbisfile3 (>= 1.2.0) aber 1.1.2.dfsg-1.3 soll installiert werden
Hängt ab: zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1) aber 1:1.2.3-13 soll installiert werden
Hängt ab: libguicast (= 1:2.1.0-2svn20080304) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libquicktimehv (= 1:2.1.0-2svn20080304) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libmpeg3hv (= 1:2.1.0-2svn20080304) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
da verstehe ich das ein paar libs ändern muss. aber wie beispiels weise bei libasound2 ist 1.0.13-2 - dev installiert, und trotzdem kommt der fehler. aber vllt verstehe ich es nur nicht so ganz.
dann wollte ich erst ma das programm kino ausprobieren, das ging dann auch. aber sobald ich eine videodatei öffnen will. kommt ein fenster:
Code:
"/home/sabio/Desktop/100kc713/100_0480.mov" is not a DV file. Do you want to import it?
dann hab ich gedacht das man vllt nur solche speziellen datein damit öffnen kann.
dann hab mal mit avidemux weiter gemacht. ging auch, allerdings wenn ich das video reinlade, dann kommt beim abspielen des videos fehler im bild.
dann hab ich mir gedacht, das ichs erst mal in mpeg oder sonstiges umwandle, da es ja mov ist.
abgesehen davon lässt sich das video in vlc nicht abspielen (schwartzes bild, nur ton geht).
also hab ich mich jetzt mal an projectx rangemacht. runtergeladen... java installiert. und in ner anleitung stande dann, das ich einfach mit java /pfad/zur/projectx
das programm starten soll (ich kenne mich mit java nicht aus) aber hab rausgefuden das er mit diesem befehl eine class oder so öffnet, und scheinbar ist das keine class denn, beim öffnen kommt:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: home/sabio/Desktop/ProjectX_Source_0/90/4/projectx/desktop
bitte bitte helft mir zu meinem ziel zu kommen
will am ende einfach nur ein mov video bearbeiten. egal ob vorher umkonvertieren oder nicht. hauptsache es geht am ende irgendwie