Videos uploaden und automatisch in *.flv konvertieren

Hallo zusammen!

Für eine kleine Internetseite würde ich meinen Usern gerne anbieten, dass sie Videos uploaden können. Damit diese dann später über den flvplayer online angesehen werden können, wäre es praktisch, wenn die hochgeladenen Videos (mpeg, avi) automatisch in das Format *.flv konvertiert würden. Bei MyVideo beispielsweise funktioniert dies ja schon. Kann mir jemand sagen, wie ich das auch auf meiner Seite verwirklichen kann oder wo ich weitere Informationen herbekommen könnte?
PHP als Sprache wäre gut...

Danke schonmal!

das wird nicht mit reinem php funktionieren - upload klar aber das konvertieren der videos da wirst du wohl noch ein serverseitiges program brauchen welches die videos konvertiert

theoretisch müsste man das video uploaden in einem ordner z.b. /video/ und ein program (welches auf dem server ist) wird alle paar sekunden/minuten per z.b. cronjob aufgerufen welches schaut ob sich eine datei im ordner befindet wenn ja soll er es konvertieren und z.b. in den ordner /flv/ ablegen und das video bei /video/ löschen...

also der aufwand/nutzen sollte sich für eine kleine seite die das nur so nebenbei anbietet nicht lohnen... (wobei sowas ja immer im auge des betrachters liegt)

*edit*
kannst ja mal bei google suchen ob es da eine fertige problem lösung gibt, da du nicht allein mit dem problem bist (z.b. hier)

PHP:
class convert {

function convert($source,$destination)  {
            exec("ffmpeg -i {$source} -f flv -acodec mp3 -ab 64 -ac 1  {$destination}");
        }
}

$source="pw.wmv";
$destination="jijo.flv";

$jf=new convert($source,$destination);

So würde es mit PHP ohne Cronjob funktionieren, nur muss hier natürlich auch das Programm auf dem Server vorhanden sein.

da muss ich BasicAvid recht geben und sollte beim genauen überlegen auch als logisch erscheinen (keine ahnung warum ich heute morgen so verkorkst gedacht habe... (für mich ist heute halt montag))

Das ist auch gleichermaßen ein Beispiel dafür, dass man's mit Objektorientierung auch übertreiben kann :D

Solange man BTW nur Webspace bei irgendeinem Anbieter hat, ist es aber auch recht unwahrscheinlich, dass entsprechende Videocodierungssoftware auf dem Server installiert ist und dass die Rechte vorhanden sind, um auf der Shell Befehle ausführen zu können.

Super...danke für eure Antworten! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Hab mir jetzt den Mplayer mit dem Mencoder besorgt, da ich hier am Laptop nen Windows-System habe. Hat jemand von euch zufällig für den Mencoder eine Befehlsreferenz oder dergleichen?! Gut wäre nämlich noch für mich zu wissen, wie man z.B. bei einer eingegebenen mp3-Datei (als Input), ein schon auf dem Server vorhandenes avi-Video hernimmt und dieses beides über das Tool Mencoder automatisch zu einer flv-Datei zusammenmixt. Oder der andere Weg: Ich gebe das avi-Video als Input rein und möchte das mit einer seperaten mp3-Datei zu einem flv-Video mixen, wobei der Sound von dem avi-Video, falls vorhanden, durch die mp3-Datei automatisch überspielt werden soll. Hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)...

Zurück
Oben