Viel zu langsam

Hi Leutz,
ich glaube mein sys. ist zu langsam!!! mein P4 1.5 mit GForce Ti 4200 , 500 MB A-speicher und MSI Motherboard schafft in der benchmark 3DMark2001 SE knapp 4500 punkte. auch bei spielen und dvd´s gibt es extreme ruckler. ich habe den prozessor gebraucht von einen kumpel bekommen. er sagte mir das diese CPU einmal 3 Tage auf ca. 82 grad gelaufen ist. kann die CPU auch nur halb kaputt gehen???? woarn könnte es jetzt noch liegen. ausser an aktuellen Treibern und losen kabeln...

Vielen dank schon mal...

HAst du schon mal die BIOS Einstellungen kontroliert?
Die bremsen das Sys oft auch ziemlich stark aus.

wegen den spielen würde ich mal aktuelle treiber sowie das neuste divx empfehlen. auch wenn ich glaube, das es daran eigentlich nicht liegen sollte.

ja, soviel ich weiß kann ein prozessor auch nur "halb kaputt" gehen. dies kann passieren wenn du mal versucht hast ihn zu übertakten und dies ev. schief gegangen ist.

ein kleiner tipp: lass mal dein gehäuse offen dann kann die heiße luft sehr gut entweichen und die cpu wird nichtmehr ganz so heiß. :)
P.S.: ich hoffe das das alles so stimmt wie ich es gesagt habe.. .:)
cu,
little_Newbie

schönen dank für die antworten.
so treiber sind alle neu . die temperatur liegt bei kühlen 27 bis 29 grad ( wasserkühlung ). gehäuse hab ich nicht mehr (stört nur). tja die BIOS-einstellungen. ich hab eigentlich schon alles ausprobiert hab mir sogar die übersetzung von meinem BIOS geholt. daran kann es nicht liegen. oder kann es an meinem windows liegen ( ME )
gibt es nicht irgend ein diagnose-programm für prozessoren???

danke schon mal

Also das eine CPU nur "halb kaputt" geht und dann noch funktioniert halte ich für unwahrscheinlich. Wenn auch nur eine Leitung zu den Bus'en, zur ALU, den Registern usw defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen.

Ich vermute deshalb das Dein System nicht korrekt konfiguriert ist. Schau doch mal ob DMA-Support aktiviert worden ist, Dein Graka überhaupt AGP 4x nutzt...

CPU-Checker

D = Direct
M = Memory
A = Access

das dient zur Prozessor Entlastung.

--> da die Daten direkt zum Arbeitsspeicher gehen und nicht über den Prozessor zum Arbeitsspeicher.

vg erazer

schau mal, ob dein L1/L2 cache an oder aus ist!!
das kann sich ziemlich stark auf die geschw. deiner cpu auswirken! keine ahnung ob man L1 cache überhaupt austellen kann, schau aber auf jeden fall nach L2!

Der DMA Modus läßt sich im Windows Gerätemanager aktivieren, jedoch nur, wenn das entsprechende Device
1) richtig verkabelt ist
2) überhaupt DMA unterstützt
3) Treiber hat, welche DMA möglich machen

Moe

so hab mich erst mal ein paar tage mit DMA und dem BIOS beschäfftigt. ihr hattet zwar recht, ich kann das alles einstellen. hab ich jetzt auch gemacht. aber es hat nichts an der gescwindigkeit geändert. hat noch jemand ein paar andere ideen???
schon mal danke an alle die mir geholfen haben und helfen möchten.....

hallo,

1. neuen DirectX
2. aktuelle treiber (auch boardtreiber)

Wielange läuft dein system denn schon so?
am besten mal komplett neu aufziehen dann weißt du ob es an der software lag oder an der Hardware liegt.

treiber sind alle neu.
mir ist vor battlefield und mafia das problem garnicht aufgefallen. erst als ich merkte das mafian und bf extrem ruckelten. hab ich mich mal drum gekümmert. das sys hab ich auch schon komplett neu gemacht. an der graka liegt es auch nicht hab mir mal eine andere gforce ( GF 3 ) von einem kumpel geliehen die gleichen ergebnisse.

das liegt an BF und mafia die brauchen extrem viel leistung die du mit P4 1,5 und ner TI 4200 nich hast versuche mal die qualität runter zu stelen

qualität ist ganz unten. wenn ich sie noch weiter runterschraube habe ich ein einziges Pixel auf dem monitor.....
ich habe mir heute mal die PC-Mark von madonion runtergeladen. kann es seien das meine CPU vieleicht doch einen knax weg hat??? die PC-mark sagt mir nämlich bei CPU angaben N/A. was das jetzt bededutet weiß ich nicht. wißt ihr es ????

gruß
gammy

N/A = keine Angaben

Hey..

sag mal: hast du mal versucht nen Regcleaner zu benutzen, Temp-Dateien zu löschen, die Platte defragmentieren.... es gibt 1000000 Sachen die man machen kann damit der PC schneller arbeitet...

ich spiele Mafia auf 1024X786X16 FLÜSSIG!!!
PIII 800 450MB RAM Geforce 2 MX 400

ich möchte wirklich mal wissen was du da mit deinem Rechner machst ..... oder versuchst du das bei 1600X1200 auf 32 bit mit allen Details laufen zu lassen ??

[meinung] Wenn man sich selber den Rechner vollmüllt, die Systray größer ist , als die komplette Taskleiste ist man es selber schuld, wenn der Rechner nit mehr will.....[/meinung]

WaTcHmE

nee das sys is ganz leer. nur 2 benchmarks mafia und battlefield. ich weiß halt nicht mehr weiter. alle treiber sind neu, bios ist auch schon geflasht. die HD ist lehr. graka und netzwerkarte hab ich ausgetauscht. genause wie den RAM.
hast du jetzt auch noch andere ideen??

[meinung´] nicht alle sind DAU´s

DAU - Dümmster Anzunehmender User

hmm... wenn du schon mal die grafikkarte getauscht hast, warum tauscht du dann nicht auch mal die cpu aus, am besten eine die ungefähr genauso leistungsstark ist!

stimmt genau das habe ich auch gemacht. und siehe da alles i.o. kein ruckeln alles einwandfrei. jetzt wollt ihrdoch bistimmt alle wissen woran es lag oder?????

ganz einfach: es ware ein P4 der ersten generation.

mehr nicht. ist doch doof oder. aber mein händler war so nett und hat mir einen neuen gegeben.

vielen dank an alle die mir geholfen haben.

gammy

Zurück
Oben