Viele Probleme

hallo, ich hab in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinem Rechner gekriegt, die ich mir nicht erklären kann. Diese Möchte ich nun hier auflisten. Ausserdem wollte ich noch fragen, ob meine anti-spywar und anti-virus progrmme noch ausreichen (?).

Meine Rechte und Betriebssystem ect:

Admistrator (Ich benutze das Notebook alleine)
Nicht durchgehende Internetverbindung (wenn vorhanden mit Lankabel)
eine ext. Festplatte
Windows XP professional. (hab mir aber das tool runtergeladen, das mir das Vista-Design gibt).
Noch ca. 14 GB freien Speicher (ich weiss ja nich ob es daran liegen könnte)
Ich habe kürzlich die Auslagerungsdatei auf 3 GB gestellt.

Probleme:

Notebook wurde in letzter Zeit immer langsamer (ich hab zwar 2x 1,83 Ghz und 1GB RAM)
LimeWire lässt sich nicht mehr starten.
Immer öfter Problemmeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden ist, obwoh ich das Kabel und den router angestellt hab).

Anti und Spyware:

Spysweeper 2004 :P
Norten Anti-virus 2006
AntiVir
ZoneAlarm
CCleaner
Windows Defender

Was ich noch suche:
Weitere Anti-Viren Programme (ich hab mal ghört, das eines sehr gut sei, hab aber vergessen wie es heisst. Das logo sah so aus wie ein kleines f).
Bildbearbeitungsprogramme
evt. noch ein programm, für einen Java-Crashkurs

Vorraussetzunge für die gesuchten Programme:

Wenn möglich Freeware und auf Deutsch

Falls noch mehr Probleme auftreten, werde ich diese an dieser Stelle posten.

Ich freue mich auf antworten.

mfg Codiac

EDIT:

Wenn möglich noch eine Website, die mir mehr Tipps und Tricks zeigt, bezüglich handhabung des MS Windows. (ich les ja schon eilig Forenbeiträge :D

hallo,
Wegen der "verlangsamung": Evtl. müsstest du dein System mal neu aufsetzten ;)

Antivirus:
Antivir sollte ausreichend sein, zumal man ja nicht alles ausführbare ausführen muss...
Und mehrere Antiviren-Tools gleichzeitig nutzten, ist auch nicht so toll. Hab da schon lustige "Kämpfe" zwischen den Antiviren-tools erlebt. :rolleyes:

Bildbearbeitung:
Da bin ich ein totaler Fan von "Photofiltre". Für Vektor-Grafiken eignet sich "Inkscape". Beides Freeware.

mfg
IsNull

ot:
Html ist keine Programmiersprache ;)

Na da hat mal einer mein Profil unter die Lupe genommen :D Als ich das geschrieben hatte, wusste ich ja auch noch nicht, dass html ein Code ist.

Danke für die Antwort.
Aufsetzen hab ich nich so lust...
Geht mir einfach zu lang. ich hab nun ca. 64 h Arbeit in diesen Rechner gesetzt, damit ich ma alle nötigen Programme hab...

Sicher halt die Installer... Und mal eben formatieren haste in ner halben Stunde fertig...

Aber n Tipp: Mach dir ne extra Partition für die Programme, dann kannste formatieren ohne das du die Programme wieder alle installieren musst (also 100% sicher ist das natürllich nicht, weil beim Formatieren immer was schief gehen kann - ist mir aber noch nie passiert).

also ich würde die mal ganz stark empfehlen, Norton Antivir und Zonealarm runterzuschmeißen...
Antivir kannste ja lassen, bringt zwar nicht besonders viel, aber wenn du dich damit besser fühlst ;)

deaktivir mal mit einem programm wie "autoruns" die sachen, die du nie brauchen wirst, dir aber trotzdem bei jedem start geladen werden...
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/autoruns.mspx

dann deaktivier mal noch ein paar dienste, die du nicht brauchst
systemsteuerung - verwaltung - dienste

wobei einfach mal neu formatieren wohl doch das sinnvollste wär... glaub mir, da freust du dich gleich wieder, wie schnell dein laptop läuft :)

also ich würde die mal ganz stark empfehlen, Norton Antivir und Zonealarm runterzuschmeißen...
oh, Norten hab ich überlesen 8o Der macht dein System natürlich total langsam... Weg damit!
Und, am Rande sei erwähnt:
Norton verträgt sich mit Antivir nicht sonderlich ;)

Aufsetzen hab ich nich so lust...
wer hat das schon :D Aber ich würde es trotzdem mal machen.

mfg
IsNull

Hi!

Zur Sicherheit:
Das A & O von allen Viren-, Mal-, Spy-,...Scannern sind die regelmäßigen Updates! Die meisten Proggis haben eine Auto Update Funktion eingebaut. Dann musst du natürlich auch darauf achten dass deien Win immer auf dem neusten Stand ist. 2 Viren Scanner würde ich auch nicht einsetzen, da diese sich gegenseitig behindern können, wie schon von einem meiner vor"schreiber" erwähnt wurde. Wenn du mal einen neuen Scanner ausprobieren willst: BitDefender Free Edition

Eventuell einmal die Registery säubern und die Festplatte defragmentieren (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Defragmentierung). Autoruns und Dienste aufräumen wurde eh schon erwähnt.

Admistrator (Ich benutze das Notebook alleine)
Das hat in erster Linie eigenlich nichts damit zu tun, wieviele user am Gerät arbeiten sondern mit den Rechten. Wenn du unter einem Benutzerkonto mit eingeschränkten zb im INet surfst, bist du von vorn herein schon sicherer "unterwegs".

Hallo

das Antiviren Programm mit dem kleinen f heisst f-secure und ist meiner Meinung nach sehr gut(gleich werden mir bestimmt ein paar wiedersprechen ;)ist wie mit Linux und Xp jeder denkt seins ist das beste. :D

Ich hab dir mal hier einen Link rausgesucht wo du f-secure ein halbes jahr kostenlos nutzen darfst(ist auch deshalb mein lieblings Antiviren Programm) : :] ;)

http://www.f-secure.com/protectyourpc/

Achja in der Zeit wo du dein System aufräumst könntest du auch gleich formatieren(dann hat man wieder ein richtig schnelles System und die Arbeit lohnt sich) 8)

und : immer nur _ein_ Programm fuer eine Aufgabe!

2 Antivirenscanner bringen nciht mehr als einer, ausser das sie sich zusaetzlich noch in die Haare kriegen koennen. Dasselbe gilt fuer Firewalls usw.

Danke für die Antworten. Ich werd dann mal die festplatte formatieren :D.
Hab ich das eigentlich richtig verstanden?
Erst ma alle progs auf die ext. HDD oder auf ne (bei mir nicht vorhanden) Partition.
Dann die "Hauptpartition" formatieren. Und fini...?

Danke für die vielen links, autoruns hab ich schon :D.

Dann schmeiss ich noch meine antiviren progs weg und hohl mir den f-secure.

Immer öfter Problemmeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden ist, obwoh ich das Kabel und den router angestellt hab
Wird an der(n) Firewall(s) liegen. Wenn du hinter einem Router mit HArdwareFW sitzt brauchst du eigentlich keine andere. Es sei denn du willst bequem regeln, welche Programme ins Internet verbinden dürfen.

Erst ma alle progs auf die ext. HDD oder auf ne (bei mir nicht vorhanden) Partition.

Wie stellst du dir das vor? Willst du einfach den Odner "Programme" auf eine andere Partition oder hd kopieren und nach der neuinstallation wieder zurückkopieren???
So wird das sicher nicht laufen, da der großteil der Programme durch die Installation ins System integriert werden. Es werden also diverse Registeryschlüssel und Dateien angelegt die du durch das kopieren vom Ordner nicht "mitnehmen"kannst!

Zurück
Oben