Viren + Langsamkeit nach Neuinstallation

Hallo,
hab meinen Aldi PC, genau 2 Jahre alt, mit der ´Ausgabezustand wiederherstellen´ CD nach Absturz wieder hochgefahren bekommen.
Nach Einrichtung Internet-Zugang fing ich mir direkt die Viren der letzten 2 Jahre ein. Wie kann ich das vorher verhindern?
Zum zweiten läuft der PC so extrem-scheisse-langsam, dass ich meinen punching-ball immer häufiger nutzen muss. vor allem im internet ist nix mehr möglich. wer kann mir helfen?
danke vorab

Du solltest bevor du einen Internetzugang konfigurierst eine Firewall installieren. Service Pack 2 sollte hier gute Dienste leisten oder eine andere Softwarefirewall (evtl. Router).

Die dürfte die meisten Viren/Würmer abblocken! Aber damit ist nicht genug. Du solltest bevor du ins Internet gehst deinen Internet Explorer richtig konfigurieren oder besser: einen anderen Browser downloaden (beim Inet explorer Scripte, etc deaktivieren).

Und natürlich nichts leichtsinnig downloaden und starten. Ein Virenscanner darf natürlich nicht fehlen, aber es ist doch besser direkt zu verhindern das der PC infiziert wird.

Edit: Die Langsamkeit des PC's ist auf jeden Fall ein Anzeichen für eine Infizierung des PC's sowie auch, dass das Internet nicht mehr funktionstüchtig ist.

Am besten einen Virenscanner laufen lassen oder am besten direkt Formatieren und den PC wie ich oben beschrieben habe einrichten bevor du zum Internet verbindest.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem ,
mach mal einen Online Scan!
Das hat bei mir geholfen. Danach Antivir und SP2 installiert.
Bis jetzt hat es geklappt. 8)

@Rumpelstil

aber was ist ein online-scan?

So etwas gibt es bei Symantec klick,
dieser Test täuscht dein Rechner vor, so als ob du von Hackern über das Internet angegriffen wirst, dabei sucht das Programm nach Hintertüren oder anderen schwachen stellen.

Nicht Erschrecken wenn dieses Programm gleich loslegt!!!

Wenn der Scan erfolgreich war, ( siehe Ergebniss ) ist dein Rechner vor angriffen aus dem Internet geschützt.

erde

Danke

So erstmal danke.
hab schlussendlich ´Auslieferungszustand wiederhestellen´ nochmal installiert.
Anschließend Service PAck 2 drübergelegt.
Dann anstatt Internet-Explorer den neuen Firefox als Browser.
noch 2 tuninigstipps (defragmentieren und bootvis). der pc läuft schneller als je zuvor. auch im internet.

kann nur firefox empfehlen!

Zurück
Oben