virtual box - kerneldriver not installed

Moin,
hab ein wahnsinniges Probelm!
VirtualBox verweigert mir den Dienst. Ich hab da genau eine wichtige Software drin, die ich benötige. Hier ist mal die Fehlermeldung:
Code:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).

Result Code: 
0x80004005
Component: 
Console
Interface: 
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Ich hab auf den ersten Blick gedacht, dass es was mit meinem Upgrad von Etch auf Lenny zu tun haben könnte, aber VB lief auch ca. 2 Wochen mit Lenny problemlos....
Aber ich hab vor einigen Tagen mir X zerschossen als ich KDE und andere Oberflächen deinstalliert hab. Kann es sein, dass ich da irgendwas nach installieren muss?

Also, beim nächsten Neustart hab ich gesehen wo das Problem liegt. Offensichtlich hat Lenny ein Update des Kernels von 2.6.18 auf 2.6.21 vorgenommen (ja, ich geb zu, ich habs mir nicht so genau durchgelesen, was alles eingespielt wird). Wenn ich im Grub den 18er Kernel auswähle, funktioniert VB problemlos. Mit dem 21er Kernel offensichtlich nicht. Was muss ich da anpassen? Ich hab schon Versucht VB neuzuinstalliren, dies schlug aber unter dem 21er Kernel fehl.

/**hust*
Also manchmal würde ich gerne wissen, was ich mir eigentlich beim vorherigen Post gedacht hab... Tststs, "Ich hab schon Versucht VB neuzuinstalliren, dies schlug aber unter dem 21er Kernel fehl." und dann vergessen die Fehlermeldung zu posten... :rolleyes: *hust**/

Also das vorgeschlagene /etc/init.d/vboxdrv setup gibt folgendes aus:

Code:
Stopping VirtualBox kernel module: vboxdrv.
Recompiling VirtualBox kernel module: vboxdrv.
Starting VirtualBox kernel module: vboxdrvFATAL: Error inserting vboxdrv (/lib/modules/2.6.21-2-686/misc/vboxdrv.ko): Invalid module format

* Modprobe vboxdrv failed. Please use 'dmesg' to find out why.

dmsg bringt das hier:
Code:
vboxdrv: disagrees about version of symbol struct_module

Ja das hab ich auch schon gefunden. Hätte ja sein können, dass es noch einen anderen Weg gibt.
Aber jetzt muss man mir nochmal helfen: Welche Dateien muss ich denn da komplimieren? Sry, aber ich hab da kein HOWTO oder so gefunden. Und meine bisherigen Komplimiererfahrung beschränken sich auf
Code:
gcc -o datei datei.c

Jo, wie war das: Google ist dein Freund? ;) Stimmt - auf das Stichwort "Modul vboxdrv" hin stand dieser Thread hier als zweites Suchergebnis da - soviel zur Erklärung, warum ich ihn aus der Versenkung geholt habe. ;) (Mit fast demselben Problem, aber einer inzwischen wohl "eleganteren" Lösung.) Habe mir VirtualBox (3.1.0) installiert, eine virtuelle Maschine eingerichtet - und beim ersten Starten kommt:

Code:
Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

[COLOR=#0000ff]'/etc/init.d/vboxdrv setup'[/COLOR]

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

Na schön, dkms installiert (wow - einen "Unterstützungsrahmen für dynamische Kernelmodule" :rolleyes: ) und dann weiter im Terminal:
Code:
Melina ~ # /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module ...done.
Recompiling VirtualBox kernel module ...done.
Starting VirtualBox kernel module ...done.
Melina ~ #
Und das war's! Tja - wie sagen die Mint-Leute so schön: "From freedom came elegance." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben