Virtual Server für LAN-Party

Hallo,

ich habe vor, zusammen mit einem Kumpel eine LAN-Party zu veranstalten. Die Teilnehmerzahl liegt noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, was geht - und hier brauche ich eure Hilfe. Ich überlege es, einen Virtual Server zu kaufen - am besten von Strato, weil ich darüber viel Gutes gehört habe. Den Server kann man hier sehen: Der Virtual Server bei STRATO: Sicher, flexibel und preisgünstig im Unterhalt . Jetzt lautet meine Frage: Wenn ich den Server als einen Game-Server einrichte, wie viele Teilnehmen können dann auf einmal zugreifen? D.h. wie groß kann meine LAN-Party werden? ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
SavetheWorld

Das kommt auf die verwendete Gameserver-Software und die Grösse des gemieteten VServers an.

D.h. wie groß kann meine LAN-Party werden?

Der Flaschenhals ist deine Internetverbindung, da alle darüber auf den Gameserver zugreifen. Deutlich sinnvoller wäre es, wenn du den Server im lokalen Netzwerk selbst zur Verfügung stellst, ihn per Gbit-Ethernet anbindest und ihm genug Power gibst. Dadurch sparst du dir möglicherweise auch lästige Gerichtsverfahren, sollte dein Server gehackt und als Spamschleuder, Malwarekanone, Warez-FTP oder noch schlimmer missbraucht werden, weil du ihn nicht korrekt abgesichert hast :rolleyes:.

Auf LAN-Parties mit bis zu 20 Personen reicht es idR auch, wenn einer der Teilnehmer (optimalerweise der mit der stärksten Hardware) einen Server selbst hostet. Ich nehme mal nicht an, dass du mit mehr Teilnehmern rechnest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben