Virus durch Antivierenkit

Ich hatte da neulich ein Problem.
Bisher schützte ich meinen PC durch - Antivir, ZoneAlarm, Spybot SaD, Hijackthis, Onlinediagnose bei Symantec.
Da sich durch die Freewareversionen nicht alle Übeltäter aussperren liesen, musste ich schon ein- zwei mal selber Hand anlegen.

Da kaufte sich neulich ein Freund, das Antiviirenkit / Internetsecurity von G-Data.

Ich sollte Ihm bei der Installation behilflich sein.
Ich staune nicht schlecht, als bei der Produktaktivirung die Frage gestellt wird, an wievielen PCs das Prudukt eingesetz werden soll.
Hmmm. keine Einzelplatzlizens X( ?

Also 2-5 PCs angeklickt, Benutzesnamen und Kennwort aufgeschrieben und die CD mit zu mir genommen.
Antivir und Zonealarm rausgeschmissen (mein System lief zu dem Zeitpunkt einwandfrei und keiner der genannten Hilfsmittel hatte irgend was zu beanstanden).

G-Data drauf. Funktioniert, spitze und dann, nachdem die aktuellen Virensignaturen downgeloaded sind - Virus - Lovesan.
Komme so gut wie nicht mehr ins Internet, der Rechner fährt ständig runter.
Nach 2 Stunden vergeblicher Mühe, den Virus zu entfernen formatiere ich meine Festplatte und spiele Windows neu drauf.
Treiber und Windows Cd sind Originale.
Ich lege sonst keine einzige CD ins Laufwerk.

Installier G-Data erneut, und Lovesan - wieder geht nichts.

Jetzt die Frage, kann es sein, dass G-Data mir einen Virus auf das System gehauen hat?

Manche Antivirenprogramme löschen auch komplett infizierte Systemdateien herunter. Das Problem hatten einige Bekannten mit einenen anderen Antivirusprogramm, das infizierte Systemdateien gelöscht hat. Ich glaube es war das alte Anivir Shield.
Windows bringt zwar Haus eigene Schädlinge mit, die ich selbst immer mit Spybot Search & Destroy ausmerzen mußte. Aber ich glaube kaum das Windows Lovesan mitbringt.
Das Virus könnte in deinen Fall eventuell von außen kommen, wenn du in einem Netzwerk bist oder im Iternet surfst könnte der Virus dich ja besuchen.
Anderseit habe ich selbst schon erlebt, das manche Leute Windows mit Viren separieren, dann als normale Windowsinstallation auf einer CD brennen und sie unter die Leute bringen.
Orginal kann man heute auch ganz gut fälschen. Es gibt auch schon lange Geräte, mit denen du CD's ein Cover verpassen kannst.

Ich glaube eher, dass G-Data einen Fehlalarm auslöst.
Hast du nach dem Lovosan-Alarm mal G-Data deinstalliert und mit einem anderen Scanner gescannt, ob der auch Lovesan findet?

Ich tippe fest, er würde keinen Virus finden.

Gruss

root

Versteh ich das richtig, dass du mit einem frisch installierten ungepatchten Windows im Internet warst ? 8o

Mit einem gerade frisch neuinstalliertem Windows NIEMALS eine Internetverbindung aufbauen. Erstmal sofort auf den neusten Patchlevel bringen bevor du ins Internet gehst. Oder zumindest SP2 drauf.

Das mit dem Fehlalarm von G-Data ist für mich die plausibelste Erklärung.
Die Installer CD für Windows (SP2), war beim PC kauf mit dabei.
Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem.

Das hätte ich wirklich mal testen sollen suid, ob der Virus nach der deinstallation noch vorhanden ist.

(Als ich den Virenkit und die Firewall lediglich deaktiviert habe, war er leider noch vorhanden - Sprich absturz des Systems bzw. herunterfahren von Windows, nach der Interneteinwahl).

Ich werde das in kürze noch mal testen.

Habe da noch eine alte HDD, werde sie, wenn ich mal etwas Teit habe einbauen und die Sache nochmal testen.

Danke für eure Hilfe

Also ich hab auch G-Data AntiVirenKit InternetSecurity,
ich hatte noch nie ein Problem oder ein Virus ( vielleicht hab ich auch nur nicht erfahren :D ) mit ihm. Kommt mir komisch vor.

DolphVS

PS: Passiert bei deinem Freund das gleiche?

Nein, bei Ihm nicht.
Er hat sich das Paket gekauft, sich auf seinem Rechner installiert und sich natürlich registrieren lassen.
Zur Bestätigung bekam er einen Nutzernamen und ein Passwort.
Ich habe das Paket bei mir nicht registriert, sonder lediglich den Buntzernamen und das Passwort eingegeben.
G-Data machte anscheinend keine zicken.

Habe nochmal mit der Servicehotline telefoniert.

Bei dem Paket handelt es sich um eine Version mit Einzelplatznutzungsrecht.

D.h. ich darf das Paket gar nicht auf meinem Rechner laufen lassen.

(Bei der Registrierung bei meinem Freund, wurde aber die Frage gestellt, auf wieviel Rechner das Prudukt laufen soll).

Ganz schön unfaire Methode finde ich.

Egal, ich fahre jetzt wieder mit meiner alten Konfiguration und muss halt manchmal selbst Hand anlegen.

Zurück
Oben